Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(49 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einsatzgebiete an Hochschulen ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<imagemap>
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
 
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
</div>
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
</div>
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
 
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
<div class="hauptseite-links">
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
desc none
+
<div class="inhalt">
</imagemap>
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 +
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 +
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Verschiedene Einsatzszenarien ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
==== Rechtsfragen ====
* [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
** [[Einsatzszenarien#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]],
+
 
** [[Einsatzszenarien#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
+
==== Didaktik ====
** [[Einsatzszenarien#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
** [[Einsatzszenarien#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
* [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
** [[Einsatzszenarien#Vorher/Nachher-Prüfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
** [[Einsatzszenarien#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
+
* [[Einsatzszenarien]]
** [[Einsatzszenarien#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
+
 
** [[Einsatzszenarien#Einsatz_elektronischer_Werkzeuge |Einsatz elektronischer Werkzeuge]]
+
==== Organisation ====
* [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
** [[Einsatzszenarien#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
+
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
** [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausurschränke|Elektronische Klausurschränke]]
+
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
** [[Einsatzszenarien#Progresstests|Progresstests]]
+
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
+
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
* [[Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]]
+
Formatives E-Assessment: E-Übungen
* [[Technische Universität Clausthal]]
+
 
* [[Hochschule Hannover]]
+
[[Videos|Weitere Videos...]]
* [[Leibniz Universität Hannover]]
+
</div>
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
+
</div>
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
+
 
* [[Universität Oldenburg]]
+
<div class="hauptseite-rechts">
* [[Universität Osnabrück]]
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
* [[Hochschule Osnabrück]]
+
<div class="inhalt">
* [[Universität Vechta]]
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 +
==== Beratend ====
 +
* [[Studienorientierung]]
 +
* [[Studienberatung]]
 +
 
 +
==== Diagnostisch ====
 +
* [[Studierfähigkeitstests]]
 +
* [[Auswahltests]]
 +
* [[Zulassungstests]]
 +
* [[Einstufungstests]]
 +
 
 +
==== Formativ ====
 +
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 +
* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
+
* [[Literatur]]
* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
 
* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
 
* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
 
* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
 
* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
 
* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
 
* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
 
* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
 
* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
 
* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
 
* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 +
|}
 
</div>
 
</div>
{{Grundlagen}}
 
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen