Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(75 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg für Hochschullehrende ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien sollen hierfür einen Einblick bieten:
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
<imagemap>
+
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
</div>
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
</div>
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
 
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
<div class="hauptseite-links">
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
+
<div class="inhalt">
desc none
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
</imagemap>
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
<div class="mehr">[[Einsatzszenarien|Mehr Einsatzszenarien...]]</div>
+
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps "nicht nur" für Studierende ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen bedarf einer Einarbeitung und Übung. Studierende entwickeln ansonsten schnell ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Multiple-Choice-Option aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspeketen richtig oder falsch ist. Über die Jahre haben sich darüber hinaus bestimmte Strategien herauskristalisiert, die den Studierenden es ermöglichen im Zweifelsfall nach strategischen Gesichtspunkten eine richtige/falsche Lösung zu bewerten, z.B.:
+
==== Rechtsfragen ====
* Von vier Antworten ist Antwort c) meistens richtig.
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Wenn es zwei Antworten gibt, die gegensätzlich sind, so wähle eine der beiden und verwerfe die anderen Alternativen.
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Die längste Antwort ist die richtige.
+
 
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
+
==== Didaktik ====
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen können. Wie Multiple-Choice-Fragen richtig erstellt werden, können Sie deswegen [[Tipps für Studierende|hier]] nachlesen.
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.
+
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
{| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
Formatives E-Assessment: E-Übungen
|
+
 
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
[[Videos|Weitere Videos...]]
|
+
</div>
|-
+
</div>
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
+
 
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
+
<div class="hauptseite-rechts">
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
+
<div class="inhalt">
desc none
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
</imagemap>
+
==== Beratend ====
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
+
* [[Studienorientierung]]
|-
+
* [[Studienberatung]]
|
+
 
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
==== Diagnostisch ====
|
+
* [[Studierfähigkeitstests]]
|}
+
* [[Auswahltests]]
<div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Einführung von E-Prüfungen...]]</div>
+
* [[Zulassungstests]]
 +
* [[Einstufungstests]]
 +
 
 +
==== Formativ ====
 +
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 +
* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Das Projekt N2E2 ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" />
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
Verschiedene Hochschulen bilden das [[N2E2|Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] (kurz N2E2). Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert darüber den Auf- und Ausbau der dazu notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
+
* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung N2E2]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Beteiligte Ansprechpartner]]
 
* Link auf die [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* Link auf das [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
|}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen