Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(98 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg für Hochschullehrende ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Hochschulen können E-Prüfungen & E-Assessments zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen einsetzen, aber auch schon vorher. Hier finden Sie mögliche Einsatzgebiete und zugehörige Beispiele.
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.
<imagemap>
+
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
</div>
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
</div>
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
 
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
<div class="hauptseite-links">
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
+
<div class="inhalt">
desc none
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
</imagemap>
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
<div class="mehr">[[Einsatzszenarien|Mehr Einsatzszenarien...]]</div>
+
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Eine statistische Auswertung der Antworten von Multiple-Choice-Tests, die sog. [[Didaktik#Itemanalyse|Itemanalyse]], lässt Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Aufgaben zu. Wird eine falsche Antwort z.B. oft gewählt, erkennt man daran, dass diese recht "glaubwürdig" wirkt.
+
==== Rechtsfragen ====
 +
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
 +
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
 +
 
 +
==== Didaktik ====
 +
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
  
Auf diese Weise ist ebenfalls feststellbar, wo sich richtige Antworten gerne befinden oder wie diese "typischerweise" gestaltet sind. Denn viele Aufgaben enthalten unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die den Prüflingen bei der Beantwortung helfen können.
+
==== Technik ====
* Ist die längste Antwort immer die Richtige?
+
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
* Sollte ich immer nur C oder D ankreuzen?
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
* Welche sind die unbeabsichtigten Lösungshinweise?
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
+
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 +
<div class="inhalt">
 +
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
 +
Formatives E-Assessment: E-Übungen
 +
 
 +
[[Videos|Weitere Videos...]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-rechts">
 +
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Hier finden Sie die Theorie hinter [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]], angereichert mit Best-Practice-Beispielen. Die Inhalte orientieren sich dazu an den Dimensionen des Spannungsfelds, in dem sich E-Prüfungen & E-Assessments befinden.
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
==== Beratend ====
|
+
* [[Studienorientierung]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
+
* [[Studienberatung]]
|
+
 
|-
+
==== Diagnostisch ====
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
* [[Studierfähigkeitstests]]
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
+
* [[Auswahltests]]
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
+
* [[Zulassungstests]]
circle 284 161 110 [[Elektronische Prüfung]]
+
* [[Einstufungstests]]
desc none
+
 
</imagemap>
+
==== Formativ ====
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''</span>
+
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
|-
+
* [[Audience Response]] im Hörsaal
|
+
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
|
+
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
|}
+
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
<div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Einführung von E-Prüfungen an Hochschulen...]]</div>
+
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Das Projekt N2E2 ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" />
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
Verschiedene niedersächsische Hochschulen bilden das Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen (kurz N2E2). Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert damit den Auf- und Ausbau der dafür notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
+
* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung N2E2]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Beteiligte Ansprechpartner]]
 
* Link auf die [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* Link auf das [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
|}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
{{Grundlagen}}
 
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen