Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(121 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg für Hochschullehrende ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<imagemap>
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
 
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
</div>
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
</div>
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
 
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
<div class="hauptseite-links">
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
desc none
+
<div class="inhalt">
</imagemap>
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 +
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 +
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* Welche Antwort ist immer die Richtige?
+
==== Rechtsfragen ====
* Wie kann ich leicht die richtige Antwort ermitteln?
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* An welcher Stelle stehen richtige Antworten meistens?
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
 +
 
 +
==== Didaktik ====
 +
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
  
Siehe "Testwiseness"...
+
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
  
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 +
<div class="inhalt">
 +
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
 +
Formatives E-Assessment: E-Übungen
 +
 
 +
[[Videos|Weitere Videos...]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-rechts">
 +
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Auf diesen Seiten finden Sie theoretische Grundlagen sowie zugehörige Best-Practice-Beispiele. E-Assessment steht immer im Spannungsfeld unterschiedlicher Dimensionen, die nachfolgend die inhaltlichen Schwerpunkte ausmachen.
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 +
==== Beratend ====
 +
* [[Studienorientierung]]
 +
* [[Studienberatung]]
 +
 
 +
==== Diagnostisch ====
 +
* [[Studierfähigkeitstests]]
 +
* [[Auswahltests]]
 +
* [[Zulassungstests]]
 +
* [[Einstufungstests]]
 +
 
 +
==== Formativ ====
 +
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 +
* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
  
{| width="100%" style="text-align:center;"
+
==== Summativ ====
|
+
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
| <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
+
* [[Elektronische Klausuren]]
|
+
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
|-
+
* [[Video-Distanzprüfungen]]
| <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
|
+
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
| <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''</span>
+
 
|-
+
==== Qualitätssichernd ====
|
+
* [[Elektronische Progresstests]]
| <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
|
+
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
|}
+
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
  
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Das Projekt N2E2 ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[N2E2|Beschreibung]]
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
* [[Kompetenzmatrix]]
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
* Link auf die [http://www.n2e2.de Projektseite]
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
* Link auf das [http://blog.elan-ev.de Blog]
+
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
{{Grundlagen}}
 
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen