Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(Projekte angepasst)
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
 
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Elektronisches Assessment ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Vorteile ====
+
==== Rechtsfragen ====
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Antworten besser lesbar
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Einsparung von Korrekturzeit
 
* Unmittelbares Feedback
 
* Größere Auswertungsobjektivität
 
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
 
==== Ziele ====
 
* Verbesserung der Hochschullehre
 
* Gewinn an Komfort
 
* Größere Zufriedenheit
 
* Entlastung der Beteiligten
 
</div>
 
</div>
 
  
<div class="hauptseite-links">
+
==== Didaktik ====
== Laufende hochschulübergreifende Projekte ==
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
<div class="inhalt">
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
==== eCULT ====
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
+
* [[Einsatzszenarien]]
[[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]]
 
==== E-Assessment NRW ====
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
 
</div>
 
</div>
 
  
<div class="hauptseite-links">
+
==== Organisation ====
== Einführung und Verstetigung ==
+
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
<div class="inhalt">
+
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
+
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Weitere Informationen ==
+
== Laufende Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
+
==== PePP ====
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
+
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
+
==== EA² ====
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
+
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Einsatz von E-Assessments ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
+
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
+
Formatives E-Assessment: E-Übungen
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
  
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" />
 
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
</div>
 
</div>
Zeile 93: Zeile 75:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Szenarien an Hochschulen ==
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
Zeile 121: Zeile 103:
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
  
Zeile 137: Zeile 120:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Vergleiche / Übersichten ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 +
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen