Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
* [[Erfahrungsberichte]] | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
− | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | + | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] |
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | < | + | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html> |
+ | Formatives E-Assessment: E-Übungen | ||
+ | |||
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> |
Version vom 12. April 2018, 09:51 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und BeispieleFormatives E-Assessment: E-Übungen Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|