Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Rechtsfragen ====
 
==== Rechtsfragen ====
 +
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 +
* Juristische Musterdokumente
  
 
==== Prüfungsdidaktik ====
 
==== Prüfungsdidaktik ====
 +
* Erstellen von Aufgaben
 +
* Qualitätssicherung
 +
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
 +
* Didaktische Mehrwerte
  
 
==== Prüfungsorganisation ====
 
==== Prüfungsorganisation ====
 +
* Richtlinien zur Durchführung
 +
* Konzept von Beratungsstrukturen
 +
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
 +
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
  
 
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
 
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
 +
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
 +
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
 +
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
  
 
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ====
 
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ====
 +
* Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin
 +
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
 +
* Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik
 +
* Simulationen und Serious Games
 +
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
  
 
==== E-Portfolios ====
 
==== E-Portfolios ====
 +
* Anwendung in der Lehrerausbildung
 +
* Veranstaltungsbegleitender Einsatz
 +
* Studiumsbegleitender Einsatz
 +
* Einsatz in der Studieneingangsphase, in der Studienorientierung
 +
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
  
 
==== Audience Response Systeme ====
 
==== Audience Response Systeme ====
* Einsatzszenarien
+
* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten
* Technik
+
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD
 
* Vergleich ausgewählter Plattformen
 
* Vergleich ausgewählter Plattformen
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]]
  
 
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ====
 
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ====
 
+
* Sprachniveautests, Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
</div>
+
* Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer)
</div>
+
* Fachspezifische Komponenten
 
+
* Progress-Test Medizin
<div class="hauptseite-links">
 
== Elektronisches Assessment ==
 
<div class="inhalt">
 
==== Vorteile ====
 
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
 
* Antworten besser lesbar
 
* Einsparung von Korrekturzeit
 
* Unmittelbares Feedback
 
* Größere Auswertungsobjektivität
 
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
 
==== Ziele ====
 
* Verbesserung der Hochschullehre
 
* Gewinn an Komfort
 
* Größere Zufriedenheit
 
* Entlastung der Beteiligten
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 4. April 2016, 14:52 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...