Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Themengebiete == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== | + | ==== Rechtsfragen ==== |
− | * | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren]] |
− | * | + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Didaktik ==== |
− | * | + | * [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]] |
− | + | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | |
− | ==== | + | * [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]] |
− | * | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] |
− | * | + | * [[Einsatzszenarien]] |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Organisation ==== |
+ | * [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]] | ||
+ | * [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]] | ||
+ | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
+ | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | ||
+ | |||
+ | ==== Technik ==== | ||
+ | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 52: | Zeile 62: | ||
==== E-Assessment NRW ==== | ==== E-Assessment NRW ==== | ||
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] | [http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width=" | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="420" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> |
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 137: | Zeile 118: | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Weitere Informationen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | * [[ | + | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests |
− | * [[ | + | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] |
+ | * [[Literatur]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 5. April 2016, 10:01 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende hochschulübergreifende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="420" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|