Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | * Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | ||
* Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik | * Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik | ||
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* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen | * Zusammenschluss bei Softwarelizenzen | ||
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
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* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | * Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | ||
* Konzept von Beratungsstrukturen | * Konzept von Beratungsstrukturen | ||
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* Evaluation von E-Assessment-Angeboten | * Evaluation von E-Assessment-Angeboten | ||
+ | * Didaktische Mehrwerte ermitteln | ||
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | * Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | ||
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* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | ||
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Aktuelle Version vom 5. April 2016, 09:44 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikOrganisatorische HerausforderungenFachspezifika
Sonstiges
E-Portfolios
Laufende hochschulübergreifende ProjekteWeitere Informationen
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Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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