Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Rechtsfragen ==== | ==== Rechtsfragen ==== | ||
− | * Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren]] |
− | * Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen | + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] |
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* Didaktisches Vorgehen | * Didaktisches Vorgehen | ||
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] | ||
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* Einsatzszenarien | * Einsatzszenarien | ||
− | ==== | + | ==== Organisation ==== |
* Richtlinien zur Durchführung | * Richtlinien zur Durchführung | ||
* Konzept von Beratungsstrukturen | * Konzept von Beratungsstrukturen | ||
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten | * Evaluation von E-Assessment-Angeboten | ||
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | * Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | ||
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+ | ==== Technik ==== | ||
+ | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
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* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
* Didaktische Mehrwerte ermitteln | * Didaktische Mehrwerte ermitteln | ||
+ | * Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | ||
==== E-Portfolios ==== | ==== E-Portfolios ==== | ||
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* [[Videobasierte E-Assessments]] | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
* [[Mobile E-Assessments]] | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
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Version vom 5. April 2016, 08:34 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikOrganisatorische HerausforderungenFachspezifika
Sonstiges
E-Portfolios
Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
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Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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