Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
== E-Assessments ==
 
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Themen- / Interessengebiete ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Rechtsfragen ====
 
==== Rechtsfragen ====
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
==== Prüfungsdidaktik ====
 
==== Prüfungsdidaktik ====
* Erstellen von (MC-)Aufgaben
+
* Didaktisches Vorgehen
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 
* Qualitätssicherung
 
* Qualitätssicherung
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
+
* Einsatzszenarien
* Didaktische Mehrwerte
 
  
 
==== Prüfungsorganisation ====
 
==== Prüfungsorganisation ====
Zeile 45: Zeile 45:
 
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
 
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
 
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
 
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
 +
</div>
 +
</div>
  
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
+
<div class="hauptseite-links">
* Elektronische Klausuren
+
== Organisatorische Herausforderungen ==
* Scan-Klausuren
+
<div class="inhalt">
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
+
==== Fachspezifika ====
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
+
* Sprachniveautests
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
+
* Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer)
 
+
* Progress-Test Medizin
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ====
 
 
* Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin
 
* Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin
 
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
 
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
Zeile 59: Zeile 60:
 
* Simulationen und Serious Games
 
* Simulationen und Serious Games
 
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
 
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
 +
 +
==== Sonstiges ====
 +
* Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
 +
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
 +
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
 +
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
 +
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
 +
* Didaktische Mehrwerte ermitteln
  
 
==== E-Portfolios ====
 
==== E-Portfolios ====
Zeile 67: Zeile 76:
 
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
 
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
  
==== Audience Response Systeme ====
 
* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten
 
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]]
 
 
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ====
 
* Sprachniveautests, Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
 
* Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer)
 
* Fachspezifische Komponenten
 
* Progress-Test Medizin
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 105: Zeile 104:
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]

Version vom 5. April 2016, 08:27 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...