Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Rechtsfragen ==== | ==== Rechtsfragen ==== | ||
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==== Prüfungsdidaktik ==== | ==== Prüfungsdidaktik ==== | ||
− | * Erstellen von | + | * Didaktisches Vorgehen |
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* Qualitätssicherung | * Qualitätssicherung | ||
− | * | + | * Einsatzszenarien |
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==== Prüfungsorganisation ==== | ==== Prüfungsorganisation ==== | ||
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* Evaluation von E-Assessment-Angeboten | * Evaluation von E-Assessment-Angeboten | ||
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | * Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | ||
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− | + | == Organisatorische Herausforderungen == | |
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− | + | ==== Fachspezifika ==== | |
− | + | * Sprachniveautests | |
− | + | * Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer) | |
− | + | * Progress-Test Medizin | |
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* Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin | * Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin | ||
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | * Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | ||
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* Simulationen und Serious Games | * Simulationen und Serious Games | ||
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften | * Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften | ||
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+ | ==== Sonstiges ==== | ||
+ | * Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen | ||
+ | * Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools | ||
+ | * Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern | ||
+ | * Zusammenschluss bei Softwarelizenzen | ||
+ | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
+ | * Didaktische Mehrwerte ermitteln | ||
==== E-Portfolios ==== | ==== E-Portfolios ==== | ||
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* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung | * Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung | ||
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* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | ||
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* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] |
Version vom 5. April 2016, 08:27 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragen
Prüfungsdidaktik
Prüfungsorganisation
Organisatorische HerausforderungenFachspezifika
Sonstiges
E-Portfolios
Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
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Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischVergleiche / Übersichten |