Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen
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== Der richtige Zeitpunkt == | == Der richtige Zeitpunkt == | ||
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− | ==== Diagnostisches Assessment... ==== | + | ==== Diagnostisches E-Assessment... ==== |
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. | ||
− | ==== Formatives Assessment... ==== | + | ==== Formatives E-Assessment... ==== |
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | ||
− | ==== Summatives Assessment... ==== | + | ==== Summatives E-Assessment... ==== |
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
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<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
==== Rechtsfragen ==== | ==== Rechtsfragen ==== | ||
+ | * Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren | ||
+ | * Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen | ||
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | * Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | ||
* Juristische Musterdokumente | * Juristische Musterdokumente | ||
==== Prüfungsdidaktik ==== | ==== Prüfungsdidaktik ==== | ||
− | * Erstellen von Aufgaben | + | * Erstellen von (MC-)Aufgaben |
* Qualitätssicherung | * Qualitätssicherung | ||
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
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==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ==== | ==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ==== | ||
+ | * Elektronische Klausuren | ||
+ | * Scan-Klausuren | ||
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools | * Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools | ||
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern | * Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern | ||
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* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten | * Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten | ||
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD | * Technik: Fremde Hardware oder BYOD | ||
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* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]] | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]] | ||
Version vom 5. April 2016, 07:21 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Themen- / InteressengebieteRechtsfragen
Prüfungsdidaktik
Prüfungsorganisation
Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte
Kompetenzorientierte Prüfungen
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Audience Response Systeme
Einstufungs- / Studierfähigkeitstests
Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
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Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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