Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Rechtsfragen ==== | ==== Rechtsfragen ==== | ||
+ | * Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | ||
+ | * Juristische Musterdokumente | ||
==== Prüfungsdidaktik ==== | ==== Prüfungsdidaktik ==== | ||
+ | * Erstellen von Aufgaben | ||
+ | * Qualitätssicherung | ||
+ | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
+ | * Didaktische Mehrwerte | ||
==== Prüfungsorganisation ==== | ==== Prüfungsorganisation ==== | ||
+ | * Richtlinien zur Durchführung | ||
+ | * Konzept von Beratungsstrukturen | ||
+ | * Evaluation von E-Assessment-Angeboten | ||
+ | * Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | ||
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ==== | ==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ==== | ||
+ | * Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools | ||
+ | * Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern | ||
+ | * Zusammenschluss bei Softwarelizenzen | ||
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ==== | ==== Kompetenzorientierte Prüfungen ==== | ||
+ | * Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin | ||
+ | * Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | ||
+ | * Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik | ||
+ | * Simulationen und Serious Games | ||
+ | * Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften | ||
==== E-Portfolios ==== | ==== E-Portfolios ==== | ||
+ | * Anwendung in der Lehrerausbildung | ||
+ | * Veranstaltungsbegleitender Einsatz | ||
+ | * Studiumsbegleitender Einsatz | ||
+ | * Einsatz in der Studieneingangsphase, in der Studienorientierung | ||
+ | * Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung | ||
==== Audience Response Systeme ==== | ==== Audience Response Systeme ==== | ||
− | * | + | * Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten |
− | * Technik | + | * Technik: Fremde Hardware oder BYOD |
* Vergleich ausgewählter Plattformen | * Vergleich ausgewählter Plattformen | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]] | ||
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ==== | ==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ==== | ||
− | + | * Sprachniveautests, Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen | |
− | + | * Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer) | |
− | + | * Fachspezifische Komponenten | |
− | + | * Progress-Test Medizin | |
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Version vom 4. April 2016, 12:52 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Themen- / InteressengebieteRechtsfragen
Prüfungsdidaktik
Prüfungsorganisation
Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte
Kompetenzorientierte Prüfungen
E-Portfolios
Audience Response Systeme
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Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
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Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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