Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
==== Diagnostisches Assessment... ==== | ==== Diagnostisches Assessment... ==== | ||
− | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. |
==== Formatives Assessment... ==== | ==== Formatives Assessment... ==== | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
* [[Videobasierte E-Assessments]] | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
* [[Mobile E-Assessments]] | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Vergleiche / Übersichten == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 15. Februar 2016, 08:25 Uhr
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind. Ein elektronisches Assessment (E-Assessment) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als E-Klausur bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen Einsatzszenarien. Wann und was prüfen?Diagnostisches Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches AssessmentVorteile
Ziele
Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
|
Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischVergleiche / Übersichten |