Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
* [[Erfahrungsberichte]] | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
− | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | + | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] |
==== Technik ==== | ==== Technik ==== |
Version vom 11. Mai 2016, 09:17 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|