Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
==== Kombinatorisch ==== | ==== Kombinatorisch ==== | ||
* [[Videobasierte E-Assessments]] | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
+ | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 17. November 2015, 07:06 Uhr
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind. Ein elektronisches Assessment (E-Assessment) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als E-Klausur bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen Einsatzszenarien. Wann und was prüfen?Diagnostisches Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. Formatives Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches AssessmentVorteile
Ziele
Laufende hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
|
Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
Kombinatorisch |