Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] | ||
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 63: | Zeile 60: | ||
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]] | * [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]] | ||
* [[Erfahrungsberichte]] | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-links"> | ||
+ | == Weitere Informationen == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | ||
+ | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] | ||
+ | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
+ | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 79: | Zeile 86: | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width=" | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> |
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 121: | Zeile 128: | ||
* [[Elektronische Lehrevaluationen]] | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] | ||
* [[E-Prüfungsvorbereitung]] | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] | ||
− | |||
− | |||
− | + | ==== Kombinatorisch ==== | |
− | == | + | * [[Videobasierte E-Assessments]] |
− | |||
− | * [[ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 26. Oktober 2015, 08:44 Uhr
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind. Ein elektronisches Assessment (E-Assessment) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als E-Klausur bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen Einsatzszenarien. Wann und was prüfen?Diagnostisches Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. Formatives Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches AssessmentVorteile
Ziele
Hochschulübergreifende ProjekteEinführung und VerstetigungWeitere Informationen
|
Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
Kombinatorisch |