Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Projekte angepasst) |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
==== Rechtsfragen ==== | ==== Rechtsfragen ==== | ||
− | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]] |
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
* [[Erfahrungsberichte]] | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
− | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | + | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] |
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == Laufende | + | == Laufende Projekte == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== | + | ==== PePP ==== |
− | [ | + | [https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen] |
− | + | ==== EA² ==== | |
− | [[Datei: | + | [[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]] |
− | + | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | |
− | [ | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | < | + | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br /> |
+ | Formatives E-Assessment: E-Übungen | ||
+ | |||
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 74: | Zeile 75: | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Einsatzszenarien an Hochschulen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
* [[Video-Distanzprüfungen]] | * [[Video-Distanzprüfungen]] | ||
+ | * [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen | ||
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | ||
Zeile 120: | Zeile 122: | ||
== Weitere Informationen == | == Weitere Informationen == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]] | ||
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] |
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|