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− | Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. | + | Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. |
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− | ==== Diagnostisches Assessment... ==== | + | ==== Diagnostisches E-Assessment... ==== |
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. | ||
− | ==== Formatives Assessment... ==== | + | ==== Formatives E-Assessment... ==== |
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | ||
− | ==== Summatives Assessment... ==== | + | ==== Summatives E-Assessment... ==== |
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
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− | == | + | == Themengebiete == |
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− | ==== | + | ==== Rechtsfragen ==== |
− | * | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren]] |
− | * | + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Didaktik ==== |
− | * | + | * [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]] |
− | * | + | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] |
− | ==== | + | * [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]] |
− | * | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] |
− | * | + | * [[Einsatzszenarien]] |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Organisation ==== |
+ | * [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]] | ||
+ | * [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]] | ||
+ | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
+ | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | ||
+ | |||
+ | ==== Technik ==== | ||
+ | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
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+ | |||
+ | <div class="hauptseite-links"> | ||
+ | == Organisatorische Herausforderungen == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | ==== Fachspezifika ==== | ||
+ | * Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme | ||
+ | * Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik | ||
+ | * Simulationen und Serious Games | ||
+ | * Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften | ||
+ | |||
+ | ==== Sonstiges ==== | ||
+ | * Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen | ||
+ | * Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools | ||
+ | * Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern | ||
+ | * Zusammenschluss bei Softwarelizenzen | ||
+ | * Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen | ||
+ | * Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen | ||
+ | * Konzept von Beratungsstrukturen | ||
+ | * Evaluation von E-Assessment-Angeboten | ||
+ | * Didaktische Mehrwerte ermitteln | ||
+ | * Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses | ||
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+ | ==== E-Portfolios ==== | ||
+ | * Anwendung in der Lehrerausbildung | ||
+ | * Veranstaltungsbegleitender Einsatz | ||
+ | * Studiumsbegleitender Einsatz | ||
+ | * Einsatz in der Studieneingangsphase, in der Studienorientierung | ||
+ | * Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung | ||
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==== E-Assessment NRW ==== | ==== E-Assessment NRW ==== | ||
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] | [http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] | ||
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== Weitere Informationen == | == Weitere Informationen == | ||
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* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | ||
+ | * [[Literatur]] | ||
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* [[Videobasierte E-Assessments]] | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
* [[Mobile E-Assessments]] | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
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Aktuelle Version vom 5. April 2016, 09:44 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
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