Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Projekte angepasst) |
|||
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| width="50%" valign="top" | | | width="50%" valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == E-Assessments == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name. | |
− | [[ | + | Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. |
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Der richtige Zeitpunkt == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== Diagnostisches Assessment... ==== | + | ==== Diagnostisches E-Assessment... ==== |
− | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. |
− | ==== Formatives Assessment... ==== | + | ==== Formatives E-Assessment... ==== |
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | ||
− | ==== Summatives Assessment... ==== | + | ==== Summatives E-Assessment... ==== |
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 28: | Zeile 26: | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Themengebiete == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== | + | ==== Rechtsfragen ==== |
− | * | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]] |
− | + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | * | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ==== Didaktik ==== | |
− | == | + | * [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]] |
− | + | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | |
− | + | * [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]] | |
− | [[ | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] |
− | [ | + | * [[Einsatzszenarien]] |
− | |||
− | |||
− | + | ==== Organisation ==== | |
− | == | + | * [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]] |
− | + | * [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]] | |
− | * [[ | + | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] |
− | * [[Best-Practices| | ||
* [[Erfahrungsberichte]] | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
+ | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] | ||
+ | |||
+ | ==== Technik ==== | ||
+ | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Laufende Projekte == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | ==== PePP ==== | |
− | + | [https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen] | |
− | + | ==== EA² ==== | |
− | + | [[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]] | |
+ | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Video-Tutorials und Beispiele == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br /> | |
− | + | Formatives E-Assessment: E-Übungen | |
− | |||
− | |||
− | </ | ||
− | </ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 92: | Zeile 75: | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Einsatzszenarien an Hochschulen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | ||
Zeile 120: | Zeile 103: | ||
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
* [[Video-Distanzprüfungen]] | * [[Video-Distanzprüfungen]] | ||
+ | * [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen | ||
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | ||
Zeile 131: | Zeile 115: | ||
==== Kombinatorisch ==== | ==== Kombinatorisch ==== | ||
* [[Videobasierte E-Assessments]] | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
+ | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Weitere Informationen == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]] | ||
+ | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
+ | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | ||
+ | * [[Literatur]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|