Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Projekte angepasst) |
|||
| (76 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div id="hauptseite"> | <div id="hauptseite"> | ||
| − | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;" |
| − | + | | width="50%" valign="top" | | |
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
| − | == | + | == E-Assessments == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
| − | + | Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name. | |
| − | + | ||
| − | + | Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
| − | == | + | == Der richtige Zeitpunkt == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
| − | + | ==== Diagnostisches E-Assessment... ==== | |
| − | * | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. |
| − | * | + | |
| − | * | + | ==== Formatives E-Assessment... ==== |
| − | * | + | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. |
| − | * | + | |
| + | ==== Summatives E-Assessment... ==== | ||
| + | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
| + | </div> | ||
| + | </div> | ||
| + | |||
| + | <div class="hauptseite-links"> | ||
| + | == Themengebiete == | ||
| + | <div class="inhalt"> | ||
| + | ==== Rechtsfragen ==== | ||
| + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]] | ||
| + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] | ||
| + | |||
| + | ==== Didaktik ==== | ||
| + | * [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]] | ||
| + | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] | ||
| + | * [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]] | ||
| + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] | ||
| + | * [[Einsatzszenarien]] | ||
| + | |||
| + | ==== Organisation ==== | ||
| + | * [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]] | ||
| + | * [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]] | ||
| + | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
| + | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
| + | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] | ||
| + | |||
| + | ==== Technik ==== | ||
| + | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
| + | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
| + | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
| + | </div> | ||
| + | </div> | ||
| − | + | <div class="hauptseite-links"> | |
| − | <div class=" | + | == Laufende Projekte == |
| + | <div class="inhalt"> | ||
| + | ==== PePP ==== | ||
| + | [https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen] | ||
| + | ==== EA² ==== | ||
| + | [[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]] | ||
| + | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
| − | == | + | == Video-Tutorials und Beispiele == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
| − | + | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br /> | |
| − | + | Formatives E-Assessment: E-Übungen | |
| − | + | ||
| − | + | [[Videos|Weitere Videos...]] | |
| − | + | </div> | |
| − | + | </div> | |
| − | + | ||
| − | + | <div class="hauptseite-rechts"> | |
| − | + | == Einsatzszenarien an Hochschulen == | |
| − | + | <div class="inhalt"> | |
| − | + | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | |
| − | + | ==== Beratend ==== | |
| − | + | * [[Studienorientierung]] | |
| − | + | * [[Studienberatung]] | |
| − | + | ||
| − | + | ==== Diagnostisch ==== | |
| − | + | * [[Studierfähigkeitstests]] | |
| − | + | * [[Auswahltests]] | |
| − | + | * [[Zulassungstests]] | |
| + | * [[Einstufungstests]] | ||
| + | |||
| + | ==== Formativ ==== | ||
| + | * [[Veranstaltungsvorbereitung]] | ||
| + | * [[Audience Response]] im Hörsaal | ||
| + | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | ||
| + | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern | ||
| + | * [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen | ||
| + | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung | ||
| + | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | ||
| + | * [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking) | ||
| + | |||
| + | ==== Summativ ==== | ||
| + | * [[Vorher-/Nachher-Messungen]] | ||
| + | * [[Elektronische Klausuren]] | ||
| + | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
| + | * [[Video-Distanzprüfungen]] | ||
| + | * [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen | ||
| + | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | ||
| + | |||
| + | ==== Qualitätssichernd ==== | ||
| + | * [[Elektronische Progresstests]] | ||
| + | * Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]] | ||
| + | * [[Exam Retake]] zur Wiederholung | ||
| + | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] | ||
| + | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] | ||
| + | |||
| + | ==== Kombinatorisch ==== | ||
| + | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
| + | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
| − | == | + | == Weitere Informationen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
| − | + | * [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]] | |
| − | + | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | |
| − | + | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | |
| − | + | * [[Literatur]] | |
| − | * [[ | ||
| − | * [[ | ||
| − | * | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|