Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Projekte angepasst) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
== Laufende Projekte == | == Laufende Projekte == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
+ | ==== PePP ==== | ||
+ | [https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen] | ||
==== EA² ==== | ==== EA² ==== | ||
+ | [[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]] | ||
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|