Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Projekte angepasst) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
== Laufende Projekte == | == Laufende Projekte == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== | + | ==== PePP ==== |
− | [ | + | [https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen] |
− | + | ==== EA² ==== | |
− | [[Datei: | + | [[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]] |
− | + | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | |
− | [ | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html> | + | <html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br /> |
Formatives E-Assessment: E-Übungen | Formatives E-Assessment: E-Übungen | ||
Zeile 104: | Zeile 103: | ||
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
* [[Video-Distanzprüfungen]] | * [[Video-Distanzprüfungen]] | ||
+ | * [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen | ||
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | ||
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|