Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
| width="50%" valign="top" |
 
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Lernen und Prüfen ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand der Prüflinge sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
 
Eine [[E-Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Wann und was prüfen? ==
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Diagnostisches Prüfen... ====
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen.
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
==== Formatives Prüfen... ====
+
==== Formatives E-Assessment... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
==== Summatives Prüfen... ====
+
==== Summatives E-Assessment... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
Zeile 28: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Elektronisches Prüfen ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Vorteile ====
+
==== Rechtsfragen ====
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Antworten besser lesbar
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Einsparung von Korrekturzeit
+
 
* Unmittelbares Feedback
+
==== Didaktik ====
* Größere Auswertungsobjektivität
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
==== Ziele ====
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
* Verbesserung der Hochschullehre
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
* Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit
+
* [[Einsatzszenarien]]
* Entlastung der Beteiligten
+
 
</div>
+
==== Organisation ====
</div>
+
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
  
<div class="hauptseite-links">
+
==== Technik ====
== Hochschulübergreifende Projekte ==
+
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
<div class="inhalt">
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
==== N2E2 ====
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
[[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]]
 
[http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen]
 
==== eCULT ====
 
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
 
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einführung und Verstetigung ==
+
== Laufende Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
+
==== PePP ====
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
+
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
* [[Erfahrungsberichte]]
+
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Einsatz von E-Prüfungen ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
+
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
+
Formatives E-Assessment: E-Übungen
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
  
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
 
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
</div>
 
</div>
Zeile 84: Zeile 75:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Szenarien an Hochschulen ==
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
Zeile 102: Zeile 93:
 
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
* [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking)
+
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
  
 
==== Summativ ====
 
==== Summativ ====
* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
+
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
  
Zeile 119: Zeile 112:
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 125: Zeile 122:
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen