Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Projekte angepasst)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
<imagemap>
+
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 80 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
 
circle 390 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
 
circle 595 90 90 [[Formatives Assessment|Formatives Prüfen]]
 
circle 800 280 90 [[Summatives Assessment|Summatives Prüfen]]
 
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
desc none
 
</imagemap>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
* Die längste Antwort ist die Richtige.
+
 
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
+
==== Formatives E-Assessment... ====
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
+
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
+
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Themengebiete ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== Rechtsfragen ====
 +
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
 +
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
 +
 
 +
==== Didaktik ====
 +
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 +
<div class="inhalt">
 +
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
 +
Formatives E-Assessment: E-Übungen
 +
 
 +
[[Videos|Weitere Videos...]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-rechts">
 +
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
{| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
==== Beratend ====
|
+
* [[Studienorientierung]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
* [[Studienberatung]]
|
+
 
|-  
+
==== Diagnostisch ====
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
+
* [[Studierfähigkeitstests]]
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
+
* [[Auswahltests]]
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
+
* [[Zulassungstests]]
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
+
* [[Einstufungstests]]
desc none
+
 
</imagemap>
+
==== Formativ ====
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
+
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
|-
+
* [[Audience Response]] im Hörsaal
|
+
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
|
+
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
|}
+
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Was ist N2E2? ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
+
* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
|}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 73: Zeile 131:
 
</div>
 
</div>
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
Quite part of content. I just stumbled upon your blog and in accession capital to assert that I get truly liked account your blog page posts. Anyway I will be subscribing for your feeds and in some cases I achievement you entry persistently quickly. [http://www.klinik-fuehrer.com cialis online]
 

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen