Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (hat „Neue Startseite“ nach „Hauptseite“ verschoben)
(Projekte angepasst)
 
(84 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg für Hochschullehrende ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Hochschullehrende können mit [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] ihre Veranstaltungen anreichern, zum Teil findet ein Einsatz schon früher statt. Hier finden Sie mögliche Einsatzgebiete mit Beispielen.
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
<imagemap>
+
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
 
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
 
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
 
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
 
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
desc none
 
</imagemap>
 
<div class="mehr">[[Einsatzszenarien|Mehr Einsatzszenarien...]]</div>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Wertet man die Antworten von Multiple-Choice-Tests statistisch aus (sog. [[Didaktik#Itemanalyse|Itemanalyse]]), sind Aussagen zur Qualität einzelner Aufgaben möglich. Wird z.B. eine falsche Antwort oft gewählt, wirkt diese "glaubwürdig" und trennt wissende von ratenden Prüflingen besser als falsche Antworten, die kaum gewählt werden.
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 +
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 +
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
Auf diese Weise ist aber auch feststellbar, wo sich richtige Antworten gerne befinden oder wie diese "typischerweise" gestaltet sind. Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen können.
+
==== Summatives E-Assessment... ====
* Wie gehe ich bei der Bearbeitung eines MC-Tests vor?
+
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
* Sollte ich immer nur (C) oder die längste Antwort ankreuzen?
+
</div>
* Woran erkenne ich unbeabsichtigte Lösungshinweise?
+
</div>
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
+
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Themengebiete ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== Rechtsfragen ====
 +
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
 +
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
 +
 
 +
==== Didaktik ====
 +
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== PePP ====
 +
[https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/ Partnerschaft für innovative E-Prüfungen]
 +
==== EA² ====
 +
[[Datei:Ea2.png|right|verweis=https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html]]
 +
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 +
<div class="inhalt">
 +
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html><br />
 +
Formatives E-Assessment: E-Übungen
 +
 
 +
[[Videos|Weitere Videos...]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-rechts">
 +
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, basieren auf bestimmten technischen Systemen, sind angemessen zu organisieren und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 +
==== Beratend ====
 +
* [[Studienorientierung]]
 +
* [[Studienberatung]]
 +
 
 +
==== Diagnostisch ====
 +
* [[Studierfähigkeitstests]]
 +
* [[Auswahltests]]
 +
* [[Zulassungstests]]
 +
* [[Einstufungstests]]
 +
 
 +
==== Formativ ====
 +
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 +
* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Online Proctoring|Online-Beaufsichtigung]] (Online Proctoring) von Fernprüfungen
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
  
{| width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0"
+
==== Kombinatorisch ====
|
+
* [[Videobasierte E-Assessments]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
* [[Mobile E-Assessments]]
|
 
|-
 
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
 
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
 
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
 
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
 
desc none
 
</imagemap>
 
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
 
|-
 
|
 
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
 
|
 
|}
 
<div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Einführung von E-Prüfungen an Hochschulen...]]</div>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Das Projekt N2E2 ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" />
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
Verschiedene Hochschulen bilden das [[N2E2|Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] (kurz N2E2). Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert damit den Auf- und Ausbau einer dafür notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
+
* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung N2E2]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Beteiligte Ansprechpartner]]
 
* Link auf die [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* Link auf das [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
|}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 21. September 2021, 07:54 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele


Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...

Einsatzszenarien an Hochschulen