Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
[https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | [https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/e-assessment/index.html E-Assessment Alliance] | ||
==== eCULT ==== | ==== eCULT ==== | ||
− | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis= | + | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] |
− | [ | + | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] |
− | [[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis= | + | [[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]] |
==== E-Assessment NRW ==== | ==== E-Assessment NRW ==== | ||
− | [ | + | [http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] |
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 28. Juni 2021, 07:13 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
Organisation
TechnikLaufende Projekte |
Video-Tutorials und Beispiele
Einsatzszenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
KombinatorischWeitere Informationen
|