Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
| width="50%" valign="top" |
 
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Lernen und Prüfen ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
[[Prüfungen]] (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind.
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
 
Ein [[E-Assessment|elektronisches Assessment (E-Assessment)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als [[E-Klausur]] bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Wann und was prüfen? ==
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Diagnostisches Assessment... ====
 
==== Diagnostisches Assessment... ====
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
 
==== Formatives Assessment... ====
 
==== Formatives Assessment... ====

Version vom 4. April 2016, 12:24 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...