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== Einstieg für Hochschullehrende ==
 
== Einstieg für Hochschullehrende ==
 
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Hochschullehrende können mit [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] ihre Veranstaltungen anreichern, zum Teil findet ein Einsatz schon früher statt. Hier finden Sie mögliche Einsatzgebiete mit Beispielen.
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien sollen hierfür einen Einblick bieten:
 
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== Tipps für Studierende ==
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== Tipps für Studierende und Fragenersteller ==
 
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Wertet man die Antworten von Multiple-Choice-Tests statistisch aus (sog. [[Didaktik#Itemanalyse|Itemanalyse]]), sind Aussagen zur Qualität einzelner Aufgaben möglich. Wird z.B. eine falsche Antwort oft gewählt, wirkt diese "glaubwürdig" und trennt wissende von ratenden Prüflingen besser als falsche Antworten, die kaum gewählt werden.
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Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen bedarf einer Einarbeitung und Übung. Studierende entwickeln ansonsten schnell ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Multiple-Choice-Option aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspeketen auszuschließen ist. Über die Jahre haben sich darüber hinaus bestimmte Strategien herauskristalisiert, die den Studierenden es ermöglichen im Zweifelsfall nach strategischen Gesichtspunkten eine richtige/falsche Lösung zu bewerten, z.B.:
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* Von vier Antworten ist Antwort c) meistens richtig.
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* Wenn es zwei Antworten gibt, die gegensätzlich sind, so wähle eine der beiden und verwerfe die anderen Alternativen.
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* Die längste Antwort ist die richtige.
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* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
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* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
  
Auf diese Weise ist aber auch feststellbar, wo sich richtige Antworten gerne befinden oder wie diese "typischerweise" gestaltet sind. Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen können.
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Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen können. Wie Multiple-Choice-Fragen richtig erstellt werden, können Sie deswegen hier nachlesen.
* Wie gehe ich bei der Bearbeitung eines MC-Tests vor?
 
* Sollte ich immer nur (C) oder die längste Antwort ankreuzen?
 
* Woran erkenne ich unbeabsichtigte Lösungshinweise?
 
 
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
 
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
 
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Version vom 31. Mai 2011, 13:21 Uhr

Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Das Projekt N2E2

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" /> Verschiedene Hochschulen bilden das Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen (kurz N2E2). Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert darüber den Auf- und Ausbau der dazu notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.

Weitere Informationen: Mwk.png