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== Tipps für Studierende ==
 
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Eine statistische Auswertung der Antworten von Multiple-Choice-Tests, die sog. [[Didaktik#Itemanalyse|Itemanalyse]], lässt Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Aufgaben zu. Wird eine falsche Antwort z.B. oft gewählt, erkennt man daran, dass diese recht "glaubwürdig" wirkt.  
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Wertet man die Antworten von Multiple-Choice-Tests statistisch aus (sog. [[Didaktik#Itemanalyse|Itemanalyse]]), sind Aussagen zur Qualität einzelner Aufgaben möglich. Wird z.B. eine falsche Antwort oft gewählt, wirkt diese "glaubwürdig" und trennt wissende von ratenden Prüflingen besser als falsche Antworten, die kaum gewählt werden.
  
Auf diese Weise ist ebenfalls feststellbar, wo sich richtige Antworten gerne befinden oder wie diese "typischerweise" gestaltet sind. Viele Aufgaben enthalten nämlich unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die den Prüflingen bei der Beantwortung helfen können.
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Auf diese Weise ist aber auch feststellbar, wo sich richtige Antworten gerne befinden oder wie diese "typischerweise" gestaltet sind. Viele Aufgaben enthalten nämlich unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen können.
 
* Wie gehe ich bei der Bearbeitung eines MC-Tests vor?
 
* Wie gehe ich bei der Bearbeitung eines MC-Tests vor?
* Welche sind die unbeabsichtigten Lösungshinweise?
 
 
* Sollte ich immer nur (C) oder die längste Antwort ankreuzen?
 
* Sollte ich immer nur (C) oder die längste Antwort ankreuzen?
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* Woran erkenne ich unbeabsichtigte Lösungshinweise?
 
<div class="mehr">[[Tipps für Studierende|Mehr erfahren...]]</div>
 
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== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
 
== Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene ==
 
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, setzen dafür technische Systeme ein, sind angemessen zu organisieren und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, basieren auf bestimmten technischen Systemen, sind angemessen zu organisieren und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.
  
 
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Version vom 25. Mai 2011, 11:59 Uhr

Inhaltsbereiche für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, basieren auf bestimmten technischen Systemen, sind angemessen zu organisieren und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Spannungsfeld.

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Das Projekt N2E2

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" /> Verschiedene Hochschulen bilden das Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen (kurz N2E2). Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert damit den Auf- und Ausbau einer dafür notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.

Weitere Informationen: Mwk.png