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(Softwarebasierte Systeme)
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== E-Prüfungssysteme ==
 
=== Marktüberblick gängiger Systeme ===
 
{| class="wikitable" style="white-space:nowrap;"
 
|-
 
! rowspan="2" valign="bottom"| System (alphabetisch)
 
und bekannter Einsatzort
 
! colspan="3" | E-Unterstützung von Prüfungs-
 
! colspan="5" | Hauptsächlich eingesetzt bei
 
! rowspan="2" valign="bottom" | Spezielle<br />Hardware<br/>nötig?
 
|-
 
! Vorbereitung || Durchführung || Auswertung || [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Info]] || [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Auswahl]] || [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formativ]] || [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summativ]] || [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|QS]]
 
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| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 
* MH Hannover
 
* TiHo Hannover
 
|| + || + || + || || || + || || ||
 
|-
 
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] || + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test]
 
* Uni Münster
 
|| + || + || + || + || || || || ||
 
|-
 
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP)
 
* Uni Bremen
 
|| + || || + (Peer Review) || || || + || || ||
 
|-
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator]
 
* HS Niederrhein
 
|| + || + || + || + || || || || ||
 
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| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA]
 
* HS Ostfalia
 
|| + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.]
 
* HCU Hamburg
 
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| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS)
 
* KU Eichstätt-Ingolstadt
 
* JLU Gießen
 
* Uni Hohenheim
 
* HS Karlsruhe
 
* Uni Köln
 
* Uni Mainz
 
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| [http://www.bps-system.de/cms/index.php?id=25 Onyx Testsuite]
 
* Uni Hamburg
 
* FSU Jena
 
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|-
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 
* HU Berlin
 
* HS Magdeburg-Stendal
 
* Uni Magdeburg
 
* Open University
 
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|-
 
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]
 
* Uni Magdeburg
 
|| + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q&#x5B;kju:&#x5D;-Exam (Codiplan)]
 
* MH Hannover
 
* TiHo Hannover
 
|| + || + || + || || || || + || + || +
 
|-
 
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker]
 
* LU Hannover
 
|| || + || || + || || || || ||
 
|-
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]
 
* Uni Bremen
 
* Uni Duisburg/Essen
 
* Uni Münster
 
|| + || + || + || || || || + || ||
 
|-
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP)
 
* HBK Braunschweig
 
* JLU Gießen
 
* HS Osnabrück
 
* Uni Osnabrück
 
* HS Ostfalia
 
|| + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly]
 
* Uni Oldenburg
 
|| || + || || + || || || || ||
 
|-
 
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|}
 
 
Eine Gegenüberstellung der Systeme ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) inklusive Auflistung ihrer Funktionalität findet sich zudem in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]]. Zudem existiert eine [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k Doodle-Umfrage des ZKI-AK E-Learning], welche Hochschulen welche Systeme für E-Assessments und E-Prüfungen einsetzen.
 
 
* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)]]
 
 
 
== Softwarebasierte Systeme ==
 
== Softwarebasierte Systeme ==
 
Softwarebasierte Systeme bieten eine Auswahl unterschiedlicher [[Fragetypen]], sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen und benötigen zur Benutzung keine zusätzliche Hardware. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten sind im Bereich [[Einsatzszenarien]] aufgeführt.
 
Softwarebasierte Systeme bieten eine Auswahl unterschiedlicher [[Fragetypen]], sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen und benötigen zur Benutzung keine zusätzliche Hardware. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten sind im Bereich [[Einsatzszenarien]] aufgeführt.

Version vom 7. September 2011, 08:22 Uhr

Softwarebasierte Systeme

Softwarebasierte Systeme bieten eine Auswahl unterschiedlicher Fragetypen, sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen und benötigen zur Benutzung keine zusätzliche Hardware. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten sind im Bereich Einsatzszenarien aufgeführt.

System (alphabetisch) Screenshot Im Einsatz bei Eigenbetrieb? Kommerziell? Bemerkungen
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
CLIX Testing and Assessment + +
C-Test
  • Uni Münster
  • Spracheinstufungstest
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ -
  • Plugin für LMS Stud.IP
  • Peer Review Verfahren
HN Navigator
  • HS Niederrhein
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ -
  • Einsatz bei E-Übungen
  • individuelle Aufgaben
  • bevorzugt in MINT-Fächern
Maple T.A.
  • HCU Hamburg
optional +
Online eXam (ILIAS)
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • JLU Gießen
  • Uni Hohenheim
  • HS Karlsruhe
  • Uni Köln
  • Uni Mainz
+ -
  • Teil des LMS ILIAS
Onyx Testsuite
  • Uni Hamburg
  • FSU Jena
+ optional
  • QTI 2.1-konform
  • 5 Komponenten
OpenMark (moodle)
  • HU Berlin
  • HS Magdeburg-Stendal
  • Uni Magdeburg
  • Open University
+ -
Questionmark Perception
  • Uni Magdeburg
optional +
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
- +
Respondus (WebCT) + +
  • Teil des LMS WebCT
SAMigo (Sakai) + -
  • Teil des LMS Sakai
testMaker
  • LU Hannover
+ -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
TestStudio (LPLUS)
  • Uni Bremen
  • Uni Duisburg/Essen
  • Uni Münster
+ +
  • Einsatz in Testcentern
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HBK Braunschweig
  • JLU Gießen
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
  • HS Ostfalia
+ -
Visopoly
  • Uni Oldenburg
  • Studienberatung
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + +
  • Teil des LMS Blackboard

Eine Gegenüberstellung der Funktionalität von ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) ist in dieser Übersicht zu finden.

Audience Response Systeme

Audience Response Systeme (ARS) sind Geräte, mit denen die Zuhörer dem Vortragenden Feedback geben können. Lehrende können die Studierenden auf diese Weise z.B. aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbeziehen. Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme beschrieben.

System (inkl. Produkttypen) Produktbild Im Einsatz bei Preis pro Einheit*
Interactive Voting System lite_keypad.jpg
  • TU Clausthal
  • Uni Heidelberg
  • Uni Frankfurt
  • Uni Göttingen
  • Uni Osnabrück
  • Uni Würzburg
?
mobiTED smartstack2.jpg ?
OptionFinder geraete-l-mini.jpg
  • JLU Gießen
  • MH Hannover
?
PowerVote TED-System
  • Easy TED-System
  • Smart TED-System
powervote2.jpg
  • Uni Bochum
  • TiHo Hannover
?
Qwizdom qwisdon_q2.jpg
  • JLU Gießen
?
TurningPoint Student Clicker rf_02_rf2_receiver_226x224.jpg
  • Uni Münster
?

* Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.

Optical Mark Recognition

OMR-Antwortbogen

Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. Massenprüfungen oder Lehrevaluationen.

Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:

Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:

Adaptive Ansätze

Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.

Adaptives Testen

Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.

Adaptive Fragen

Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.

  • CosyQTI
  • iAdaptTest

Weiterführende Informationen

Vorlage:Grundlagen