Einsatzszenarien: Unterschied zwischen den Versionen

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Es folgt eine Übersicht über mögliche Einsatzbereiche elektronische Prüfungs- und Assessment-Verfahren sowie deren Beschreibung.
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[[Datei:Campusassessmentkategorien.png|thumb|400px|Kategorien für den Einsatz von E-Prüfungen an Hochschulen]]
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Mit elektronischen Prüfungen können verschiedene Zielsetzungen an Hochschulen verfolgt werden, aus denen sich entsprechende Einsatzszenarien ergeben:
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*'''diagnostische''' - Erfassen des aktuellen Kenntnisstands
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*'''formative''' - Begleitung / Reflektion des Lernprozesses (assessment for learning)
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*'''summative''' - Bewertung des Lernerfolgs (assessment of learning)
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*'''qualitätssicherende''' - Anpassung der Lehre, Bewertung von Lehrveranstaltungen
  
== Regelmäßige Aufgaben im Übungsbetrieb ==
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Aus den Zielsetzungen resultieren '''verschiedene [[Elektronische_Prüfung#Charakteristika_elektronischer_Prüfungen|Charakteristika]]''' der E-Prüfungen sowie '''unterschiedliche Zeitpunkte''' für den Einsatz:
Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit Übungsbetrieb, z.B. der klassischen Kombination aus Vorlesung und Übung, hat es sich bewährt, von den Studierenden Übungsaufgaben bearbeiten zu lassen, um die Inhalte der Veranstaltung zu vertiefen und den Lehrenden Feedback zu geben, welche Inhalte verstanden wurden und welche Inhalte in einer der folgenden Veranstaltungen vielleicht noch einmal wiederholt werden sollten.  
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bereits vor Beginn eines Studiums können Studieninteressierte mit Hilfe von Online Self Assessments die Bearbeitung typischer Fragestellungen des gewünschten Studienbereichs erproben. Studienberatungsstellen können mit elektronischen Tests die Stärken und Schwächen ihrer Kandidaten identifizieren und auf dieser Grundlage passende Ratschläge für die Wahl eines geeigneten Studienfachs geben.
  
Ein großer Vorteil elektronischer Verfahren ist das schnelle Feedback, sowohl für Lehrende als auch für Studierende. Die Studierenden erhalten eine direkte Rückmeldung, welche Fragen sie richtig und welche falsch beantwortet haben und können - falls Inhalte unklar bleiben - diese direkt in der folgenden Veranstaltung ansprechen. Die Lehrenden hingegen erhalten bereits zur nächsten Veranstaltung entsprechende Ergebnisse im Überblick und können diese dort einfließen lassen. Bei der "traditionellen" Bearbeitung durch Tutoren war sonst i.d.R. immer eine Woche Verzug aufgetreten, bis Papier-basierte Übungsaufgaben kontrolliert und mit den Studierenden im Rahmen der Tutorien (mit den Studierenden) oder der Tutorenbesprechung (mit den Lehrenden) durchgesprochen wurden.  
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E-Prüfungen müssen '''traditionelle (mündliche oder schriftliche) Prüfungen nicht ersetzen''', sondern können die Hochschullehre im Sinne von Blended Learning ergänzen und damit zur Steigerung ihrer Qualität beitragen. Zulassungstests können z.B. Kenntnisse sicherstellen, die für weiterführende Veranstaltungen unerlässlich sind, Einstufungstests helfen hingegen bei der Auswahl geeigneter Kurse. Formatives Prüfen begleitet den Lernprozess kontinuierlich und kann z.B. im Übungsbetrieb dazu beitragen, das Lernen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Summatives Prüfen dient auf der anderen Seite der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs, z.B. durch elektronische Klausuren.
  
Zudem hat sich gezeigt, dass auch öffentliche und freiwillige Quizze, in denen im Umfang von z.B. 10 Multiple-Choice-Fragen wesentliche Inhalte der letzten Veranstaltung abgefragt wurden, aufgrund ihrer Kompaktheit von den Studierenden gerne angenommen und bearbeitet wurden.
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Durch den Einsatz von Blended Assessment als Kombination aus elektronischer und praktischer Prüfung lassen sich Vorteile verschiedener Formate kombinieren<ref>Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: ''Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext '', ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) [http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/download/file/de:264786/ft_pdf?filename=ZFHE%5f4%2e3%5f02%5fEHLERS%5fBlended%2dAssessment%2epdf Artikel als PDF]</ref>. Anstelle von Leistungsmessung können E-Prüfungen auch als Lehrmethode eingesetzt werden, z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (siehe dazu z.B. http://www.pi-project.ac.uk/). Schließlich ist zur Qualitätssicherung ein Einsatz elektronischer Lehrevaluationen oder von Progresstests vorstellbar.
  
[[Regelmäßige Aufgaben im Übungsbetrieb |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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== Beratung ==
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Prüfungen können Stärken, Schwächen und Interessen der Prüflinge feststellen. Auf diese Weise geben sie Orientierung und können den Prüflingen dabei helfen, sich über eigene Ziele klar zu werden sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie sie diese Ziele erreichen können. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden oder als Grundlage zur Empfehlung eines Studiengangs. Mögliche Szenarien sind:
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* [[Studienorientierung]]
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* [[Studienberatung]]
  
== Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen ==
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== Diagnostisches Prüfen ==
Im "reinen" Selbstlern-E-Learning ist der Lernende auf sich alleine gestellt beim Durcharbeiten von Inhalten. Hier hat sich als sinnvoll herausgestellt, dem Lernenden ein Feedback zu geben, welche Inhalte bereits verstanden bzw. erlernt wurden und wo noch Schwächen sind. Dies kann man über Zwischentests erreichen, die thematisch und didaktisch an die Lerneinheiten angelehnt sind und einzelne Lerneinheiten z.B. abschließen können.
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Diagnostisches Prüfen bestimmt den Ist-Zustand der Prüflinge und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung hilft dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen bzw. Lehrmethoden auszusuchen. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als prognostische Prüfung den zu erwartenden Lernerfolg ''vorhersagen''. Mögliche Szenarien sind:
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* [[Studierfähigkeitstests]]
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* [[Auswahltests]]
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* [[Zulassungstests]]
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* [[Einstufungstests]]
  
So ist es z.B. sinnvoll, aufbauende Lerneinheiten erst bearbeiten zu lassen, wenn vorangehende und grundlegende Inhalte bereits bearbeitet und verstanden wurden. Dieses Verständnis kann beispielsweise durch didaktisch sinnvoll eingefügte Tests geprüft werden, deren Bestehen im Folgenden dann automatisch den Zugang zu weiteren Lerneinheiten freischalten kann.
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== Formatives Prüfen ==
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Um einen möglichst großen Lernerfolg zu produzieren, ist der Lernprozess kontinuierlich an Erfordernisse der Lernenden anzupassen. Eine formative Prüfung begleitet das Lernen dazu als Zwischenmessung und versucht, das bereits erzielte Lernergebnis festzustellen. Mit ihrer Hilfe kann z.B. ermittelt werden, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Damit erhalten Lehrende eine Grundlage, um den Lernprozess besser zu steuern: sie können ihre Lehre stärker auf die Lernenden ausrichten und dabei gleichzeitig das Zeitmanagement optimieren. Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien. Mögliche Szenarien sind:
  
Neben dem Lernenden erhält auf diese Weise auch der Lehrende Feedback und kann z.B. Problembereiche identifizieren, auf die er verstärkt eingehen oder weiter vertiefen sollte.
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* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
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* [[Audience Response]] im Hörsaal
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* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
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* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
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* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
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* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
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* [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking)
  
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== Summatives Prüfen ==
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Eine summative Prüfung misst Leistungen oder Fertigkeiten im Anschluss an das Lernen und damit den abschließenden Lernerfolg. Dieser gibt den Grad der Übereinstimmung von Lernzielen mit dem erreichten Lernergebnis an. Summative Prüfungen finden sich z.B. als Klausur am Semesterende, als Zwischentests nach thematischen Einheiten oder als gestalterische Abschlussarbeit im Bereich der bildenden Künste. Weil sie häufig benotet sind, beeinflussen sie den weiteren Studienverlauf: nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum sind i.d.R. hohe Anforderungen an ihre [[Rechtsfragen|Rechtssicherheit]] gestellt. Mögliche Szenarien sind:
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* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
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* [[Elektronische Klausuren]]
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* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
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* [[Video-Distanzprüfungen]]
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* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in praktischer Prüfung
  
[[Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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== Qualitätssicherung im Studium ==
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Durch Sicherstellen notwendigen Grundwissens, Identifizieren geeigneter Kurse, Anpassung der Lehre an individuelle Erfordernisse der Studierenden sowie Ermitteln des Lernerfolges tragen E-Prüfungen generell zur Anreicherung der Hochschullehre bei. Hinzu kommt, dass im Zuge ihres Einsatzes generell über das Wesen und die Inhalte einer Prüfung nachgedacht wird. Mögliche Szenarien zur Qualitätssicherung sind:
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* [[Elektronische Progresstests]]
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* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
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* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
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* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
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Mehr Informationen zur [[Qualitätssicherung|Qualitätssicherung allgemein...]]
  
== Online Self Assessments zur Studienorientierung ==  
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== Weitere Informationen ==
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* [[Lernziele]] und [[Prüfungen]]
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* [[E-Prüfungen|Elektronische Prüfungen]]
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* [[Verankerung an den Hochschulen | Einführung von E-Prüfungen]]
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* [[Aufgabentypen | Verschiedene Aufgabentypen]]
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* [[Best-Practices#Didaktik: Beispielfragen|Beispielfragen unterschiedlicher Fachgebiete]]
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* [[Technik|Technik für E-Prüfungen]]
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* [[Literatur|Literaturübersicht zum Thema]]
  
[[Online Self Assessments zur Studienorientierung |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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== Literaturnachweise ==
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<references />
  
 
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== Literatur ==
== Zulassungstests zu Studiengängen oder Modulen ==  
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* Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): ''E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen'', Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010
 
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* Markus Schmees: ''eAssessments an Hochschulen'', in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''Hamburger eLearning-Magazin #07: eAssessment auf dem Prüfstand'', Ausgabe 7, S. 31-33, Hamburg, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_07.pdf Download als PDF]
[[Zulassungstests zu Studiengängen oder Modulen |Ansprechpartner an den Standorten...]]
 
 
 
 
 
== Direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal ==
 
 
 
[[Direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal |Ansprechpartner an den Standorten...]]
 
 
 
 
 
== Benotete elektronische Klausuren ==
 
 
 
[[Benotete elektronische Klausuren |Ansprechpartner an den Standorten...]]
 
 
 
 
 
== Sichere Prüfungen auf Distanz ==
 
 
 
[[Sichere Prüfungen auf Distanz |Ansprechpartner an den Standorten...]]
 
  
  
 
[[Kategorie:Szenarien]]
 
[[Kategorie:Szenarien]]

Aktuelle Version vom 22. September 2016, 08:22 Uhr

Kategorien für den Einsatz von E-Prüfungen an Hochschulen

Mit elektronischen Prüfungen können verschiedene Zielsetzungen an Hochschulen verfolgt werden, aus denen sich entsprechende Einsatzszenarien ergeben:

  • diagnostische - Erfassen des aktuellen Kenntnisstands
  • formative - Begleitung / Reflektion des Lernprozesses (assessment for learning)
  • summative - Bewertung des Lernerfolgs (assessment of learning)
  • qualitätssicherende - Anpassung der Lehre, Bewertung von Lehrveranstaltungen

Aus den Zielsetzungen resultieren verschiedene Charakteristika der E-Prüfungen sowie unterschiedliche Zeitpunkte für den Einsatz: bereits vor Beginn eines Studiums können Studieninteressierte mit Hilfe von Online Self Assessments die Bearbeitung typischer Fragestellungen des gewünschten Studienbereichs erproben. Studienberatungsstellen können mit elektronischen Tests die Stärken und Schwächen ihrer Kandidaten identifizieren und auf dieser Grundlage passende Ratschläge für die Wahl eines geeigneten Studienfachs geben.

E-Prüfungen müssen traditionelle (mündliche oder schriftliche) Prüfungen nicht ersetzen, sondern können die Hochschullehre im Sinne von Blended Learning ergänzen und damit zur Steigerung ihrer Qualität beitragen. Zulassungstests können z.B. Kenntnisse sicherstellen, die für weiterführende Veranstaltungen unerlässlich sind, Einstufungstests helfen hingegen bei der Auswahl geeigneter Kurse. Formatives Prüfen begleitet den Lernprozess kontinuierlich und kann z.B. im Übungsbetrieb dazu beitragen, das Lernen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Summatives Prüfen dient auf der anderen Seite der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs, z.B. durch elektronische Klausuren.

Durch den Einsatz von Blended Assessment als Kombination aus elektronischer und praktischer Prüfung lassen sich Vorteile verschiedener Formate kombinieren[1]. Anstelle von Leistungsmessung können E-Prüfungen auch als Lehrmethode eingesetzt werden, z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (siehe dazu z.B. http://www.pi-project.ac.uk/). Schließlich ist zur Qualitätssicherung ein Einsatz elektronischer Lehrevaluationen oder von Progresstests vorstellbar.

Beratung

Prüfungen können Stärken, Schwächen und Interessen der Prüflinge feststellen. Auf diese Weise geben sie Orientierung und können den Prüflingen dabei helfen, sich über eigene Ziele klar zu werden sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie sie diese Ziele erreichen können. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden oder als Grundlage zur Empfehlung eines Studiengangs. Mögliche Szenarien sind:

Diagnostisches Prüfen

Diagnostisches Prüfen bestimmt den Ist-Zustand der Prüflinge und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung hilft dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen bzw. Lehrmethoden auszusuchen. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als prognostische Prüfung den zu erwartenden Lernerfolg vorhersagen. Mögliche Szenarien sind:

Formatives Prüfen

Um einen möglichst großen Lernerfolg zu produzieren, ist der Lernprozess kontinuierlich an Erfordernisse der Lernenden anzupassen. Eine formative Prüfung begleitet das Lernen dazu als Zwischenmessung und versucht, das bereits erzielte Lernergebnis festzustellen. Mit ihrer Hilfe kann z.B. ermittelt werden, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Damit erhalten Lehrende eine Grundlage, um den Lernprozess besser zu steuern: sie können ihre Lehre stärker auf die Lernenden ausrichten und dabei gleichzeitig das Zeitmanagement optimieren. Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien. Mögliche Szenarien sind:

Summatives Prüfen

Eine summative Prüfung misst Leistungen oder Fertigkeiten im Anschluss an das Lernen und damit den abschließenden Lernerfolg. Dieser gibt den Grad der Übereinstimmung von Lernzielen mit dem erreichten Lernergebnis an. Summative Prüfungen finden sich z.B. als Klausur am Semesterende, als Zwischentests nach thematischen Einheiten oder als gestalterische Abschlussarbeit im Bereich der bildenden Künste. Weil sie häufig benotet sind, beeinflussen sie den weiteren Studienverlauf: nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum sind i.d.R. hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt. Mögliche Szenarien sind:

Qualitätssicherung im Studium

Durch Sicherstellen notwendigen Grundwissens, Identifizieren geeigneter Kurse, Anpassung der Lehre an individuelle Erfordernisse der Studierenden sowie Ermitteln des Lernerfolges tragen E-Prüfungen generell zur Anreicherung der Hochschullehre bei. Hinzu kommt, dass im Zuge ihres Einsatzes generell über das Wesen und die Inhalte einer Prüfung nachgedacht wird. Mögliche Szenarien zur Qualitätssicherung sind:

Mehr Informationen zur Qualitätssicherung allgemein...

Weitere Informationen

Literaturnachweise

  1. Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext , ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) Artikel als PDF

Literatur

  • Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010
  • Markus Schmees: eAssessments an Hochschulen, in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Hamburger eLearning-Magazin #07: eAssessment auf dem Prüfstand, Ausgabe 7, S. 31-33, Hamburg, Download als PDF