Elektronische Assessments & Prüfungen
Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) ist eine elektronische Leistungsmessung bzw. Kompetenzerfassung. Dazu eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung unterstützen; sie erleichtern damit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer solchen Prüfung.
Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur). Als summative Prüfung hat sie das Ziel, am Ende eines Lernprozesses den Lernerfolg zu ermitteln - in ihrem besonderen Fall, um den Prüfling zu benoten. E-Klausuren sind relevant für den weiteren Studienverlauf, denn nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.
Allgemeiner ist der Begriff E-Assessment, der den Einsatz von IKT ausschließlich bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, welche die Rolle klassischer Leistungsnachweise einnehmen: z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, Simulationen statt Rollenspiele oder elektronische Werkzeuge in klassischen Prüfungssituationen.
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Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)
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Weitere Artikel und Berichte
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Einsatzgebiete an Hochschulen
Verschiedene Einsatzszenarien
Literaturempfehlung
- Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
- Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Link
- Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
- Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
- Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, Download als PDF
- Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF
- Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
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Einführung von E-Prüfungen und Verankerung an Hochschulen
Der vorliegende Arbeitsbereich bietet Informationen rund um die Einführung von E-Assessments und E-Prüfungen, getragen insbesondere von den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V.
Dieses Wiki ist gleichzeitig Informationsseite und Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle soll es den Beteiligten einen thematischen, personellen und logistischen Überblick geben, um Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend einfacher austauschen zu können. Als Arbeitsgrundlage soll es Erfahrungen und Wissen der Experten und Standorte sammeln, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.
Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt, weiter ausgearbeitet und an jeweilige Veränderungen angepasst. Zuständige Ansprechpartner beim ELAN e.V. zu diesem Thema sind auf der rechten Seite aufgeführt.
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Markus Schmees Bereich E-Assessments, ELAN e.V.
Karlstr. 23
26123 Oldenburg
0441 99866616
schmees@elan-ev.de
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Martin Schröder Bereich E-Prüfungen, ELAN e.V.
Heger-Tor-Wall 12
49069 Osnabrück
0541 969 6533
schroeder@elan-ev.de
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