Didaktik
Aus E-Assessment-Wiki
Version vom 17. Januar 2011, 14:25 Uhr von Schmees (Diskussion | Beiträge) (→Gütekriterien eines Tests)
Inhaltsverzeichnis
Noch auszuarbeitende Themen
- Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems
- Einsatzmöglichkeiten z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (z.B. http://www.pi-project.ac.uk/)
- Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten
- Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools
- Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben
- Festlegen des Prüfungsverlaufs (statisch, adaptiv, stufenförmig)
- Prüfungserstellung und Ablaufplanung
- Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
- Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse
Gütekriterien eines Tests
Lienert & Raatz[1] sowie Amelang & Schmidt-Atzert[2] identifizieren verschiedene Gütekriterien eines Tests:
Hauptgütekriterien
Bauen aufeinander auf, wobei jede Stufe ist nur nach Erfüllung der vorhergehenden zu erreichen ist.
- Objektivität: Verschiedene Prüfer kommen bei gleichen Prüflingen zum gleichen Ergebnis.
- Reliabilität: Wiederholungen erbringen bei gleichen Beteiligten gleiche Ergebnisse.
- Validität: Ergebnisse des Tests korrelieren mit den zu prüfenden Kompetenzen.
Nebengütekriterien
- Akzeptanz: Test ist für Prüflinge transparent; keine Normen werden verletzt.
- Ökonomie: Nutzen übersteigt Kosten.
Aufgabenformate/Prüfungsitems
Typen von Antwortwahlaufgaben
Beispiele für die verschiedenen Aufgabetypen sind u.a. in Appendix A von Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences (Download als PDF) zu finden.
Typ | Name |
---|---|
A | Einfachauswahlaufgabe |
B | Zuordnungsaufgabe |
C | A/B/beide/keine-Aufgabe |
D | komplexe Zuordnungsaufgabe |
E | Verknüpfungsaufgabe |
H | Vergleichsaufgabe |
I | Abhängigkeitsaufgabe |
K | komplexe Richtig/Falsch‐Aufgabe |
K' | Kombinationsaufgabe |
R | erweiterte Zuordnungsaufgabe |
X | einfache Richtig/Falsch‐Aufgabe |
Pick N | Mehrfachauswahlaufgabe |
Erstellen von Prüfungsfragen (insbesondere Multiple-Choice)
MC-Fragen dienen der Wissensüberprüfung. Hinweise für die Erstellung entsprechender Fragen liefern die folgenden Literaturempfehlungen:
- Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
- Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
- Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
- Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
- Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
- René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
- Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF
Literaturnachweise
- ↑ Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: Testaufbau und Testanalyse, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, bei Google Books
- ↑ Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: Psychologische Diagnostik und Intervention, 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, bei Google Books