Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. | Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. | ||
− | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln | + | [[Prüfungen]] (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind. |
− | + | Ein [[E-Assessment|elektronisches Assessment (E-Assessment)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als [[E-Klausur]] bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]]. | |
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Wann und was prüfen? == | == Wann und was prüfen? == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | ==== Diagnostisches | + | ==== Diagnostisches Assessment... ==== |
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. | ||
− | ==== Formatives | + | ==== Formatives Assessment... ==== |
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | ||
− | ==== Summatives | + | ==== Summatives Assessment... ==== |
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == Elektronisches | + | == Elektronisches Assessment == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
==== Vorteile ==== | ==== Vorteile ==== | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == Einsatz von E- | + | == Einsatz von E-Assessments == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden? | * Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden? | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
== Video-Tutorials und Beispiele == | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> |
[[Videos|Weitere Videos...]] | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
</div> | </div> |
Version vom 6. Mai 2013, 07:47 Uhr
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen (engl. assessments) messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln deren aktuellen Stand sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Damit zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht sind. Ein elektronisches Assessment (E-Assessment) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Es kann Lehrveranstaltungen anreichern, Lernenden Feedback geben oder als E-Klausur bei der Bewertung der Lernleistung helfen. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen Einsatzszenarien. Wann und was prüfen?Diagnostisches Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. Formatives Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches AssessmentVorteile
Ziele
Hochschulübergreifende ProjekteEinführung und Verstetigung |
Einsatz von E-Assessments
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
Weitere Informationen
|