Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. März 2012, 13:32 Uhr
Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind. Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als E-Assessment oder hilft als E-Klausur bei seiner Bewertung. Was und wann prüfen?Diagnostisches Prüfen...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. Formatives Prüfen...identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. Summatives Prüfen...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den erzielten Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem resultierenden Lernergebnis. Elektronisches PrüfenVorteile
Ziele
Hochschulübergreifende ProjekteN2E2Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen www.n2e2.de eCulteCompetence and Utilities for Learners and Teachers www.ecult-niedersachsen.de |
Einsatz von E-Prüfungen
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="300" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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