Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Audience Response Systeme) |
(HS ergänzt) |
||
Zeile 253: | Zeile 253: | ||
Ein weiterer Ansatz bezieht Hardware der Studierenden (also deren Smartphones) ein, statt eigene Hardware mitzubringen. Hierzu zählen: | Ein weiterer Ansatz bezieht Hardware der Studierenden (also deren Smartphones) ein, statt eigene Hardware mitzubringen. Hierzu zählen: | ||
− | * [http://www.eduvote.de/ eduVote] | + | * [http://www.eduvote.de/ eduVote] (eingesetzt z.B. an der TU Braunschweig und der Uni Hohenheim) |
* [http://www-lehre.inf.uos.de/~skrutyko/pbcq/ Power Blue Classroom Quiz] | * [http://www-lehre.inf.uos.de/~skrutyko/pbcq/ Power Blue Classroom Quiz] | ||
Version vom 8. Dezember 2011, 10:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten entsprechenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Fragetypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine Übersicht über verschiedene Systeme.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + |
| |
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - |
|
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Q[kju:]-Exam (Codiplan) |
|
- | + |
|
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
|
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität von ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
Audience Response Systeme (ARS) sind Geräte, mit denen die Zuhörer dem Vortragenden Feedback geben können. Lehrende können Studierende auf diese Weise aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbeziehen. Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme beschrieben.
System (inkl. Produkttypen) | Produktbild | Im Einsatz bei |
---|---|---|
Interactive Voting System |
| |
mobiTED | ||
OptionFinder |
| |
PowerVote TED-System
|
| |
Qwizdom |
| |
TurningPoint Student Clicker |
|
Ein weiterer Ansatz bezieht Hardware der Studierenden (also deren Smartphones) ein, statt eigene Hardware mitzubringen. Hierzu zählen:
- eduVote (eingesetzt z.B. an der TU Braunschweig und der Uni Hohenheim)
- Power Blue Classroom Quiz
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. Massenprüfungen oder Lehrevaluationen.
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- EvaExam
- EvaSys (vor allem bei Evaluationen)
- Remark Office OMR
- corretordeprovas (als Software as a Service (Saas)-Angebot)
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- queXF (kann Exporte verarbeiten von LimeSurvey)
- Udai OMR
- Shared Questionnaire System (SQS)
- Auto Multiple Choice (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
- Quiz OMR (Erweiterung des LMS Moodle)
- TCExam (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen:
Systeme, die hingegen adaptive Fragen unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
- CosyQTI
- iAdaptTest