Überblick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (hat „Hauptseite“ nach „Überblick“ verschoben)
(Links und Szenarien aktualisiert)
Zeile 34: Zeile 34:
 
<imagemap>
 
<imagemap>
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
circle 80 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
circle 390 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
circle 595 90 90 [[Formatives Assessment|Formatives Prüfen]]
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
circle 800 280 90 [[Summatives Assessment|Summatives Prüfen]]
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
desc none
 
desc none
Zeile 48: Zeile 48:
 
== Verschiedene Einsatzszenarien ==
 
== Verschiedene Einsatzszenarien ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
* [[Diagnostisches Assessment]]
* [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
** [[Diagnostisches_Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
* [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
** [[Diagnostisches_Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
** [[Einsatzszenarien#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]],
+
* [[Formatives Assessment]]
** [[Einsatzszenarien#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
+
** [[Formatives_Assessment#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]]
** [[Einsatzszenarien#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
+
** [[Formatives_Assessment#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
** [[Einsatzszenarien#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
+
** [[Formatives Assessment#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
* [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
** [[Formatives_Assessment#Confidence-based_Marking|Confidence-based Marking]]
** [[Einsatzszenarien#Vorher/Nachher-Prüfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
+
** [[Formatives_Assessment#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
** [[Einsatzszenarien#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
+
* [[Summatives Assessment]]
** [[Einsatzszenarien#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
+
** [[Summatives_Assessment#Vorher.2FNachher-Pr.C3.BCfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
** [[Einsatzszenarien#Einsatz_elektronischer_Werkzeuge |Einsatz elektronischer Werkzeuge]]
+
** [[Summatives_Assessment#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
* [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
** [[Summatives_Assessment#Massenpr.C3.BCfungen|Massenprüfungen]]
** [[Einsatzszenarien#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
+
** [[Summatives_Assessment#Exam_Retake|Exam Retake]]
** [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausurschränke|Elektronische Klausurschränke]]
+
** [[Summatives Assessment#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
** [[Einsatzszenarien#Progresstests|Progresstests]]
+
* [[Qualitätssicherung]]
 +
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Progresstests|Progresstests]]
 +
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Plagiaterkennung|Plagiaterkennung]]
 +
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 24. November 2011, 11:43 Uhr

Elektronische Assessments & Prüfungen

Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) ist eine elektronische Leistungsmessung bzw. Kompetenzerfassung. Dazu eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung unterstützen; sie erleichtern damit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer solchen Prüfung.

Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur). Als summative Prüfung hat sie das Ziel, am Ende eines Lernprozesses den Lernerfolg zu ermitteln - in ihrem besonderen Fall, um den Prüfling zu benoten. E-Klausuren sind relevant für den weiteren Studienverlauf, denn nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.

Allgemeiner ist der Begriff E-Assessment, der den Einsatz von IKT ausschließlich bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, welche die Rolle klassischer Leistungsnachweise einnehmen: z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, Simulationen statt Rollenspiele oder elektronische Werkzeuge in klassischen Prüfungssituationen.

Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Inhaltliche Schwerpunkte

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik             30px-P_countries-lightblue.png Organisation             30px-P_ps-lightblue.png Rechtsfragen             30px-P_transport-lightblue.png Technik

Ansprechpartner nach Aufgabengebieten

Literaturempfehlung

  • Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Link
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, Download als PDF
  • Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF

Einführung und Verankerung von E-Assessments und E-Prüfungen an Hochschulen

Das vorliegende Wiki fasst wesentliche Informationen zu E-Assessments und E-Prüfungen zusammen. Die niedersächsischen Hochschulen, insbesondere Mitglieder des ELAN e.V. sowie des Niedersächsischen Netzwerks für E-Assessment und E-Prüfungen (N2E2), haben die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und wünschen Unterstützung bei Einführung und Ausbau entsprechender Aktivitäten.

Dieses Wiki ist die dazu notwendige Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle gibt es einen thematischen, personellen und logistischen Überblick, um Zuständigkeiten zu identifizieren und den hochschulübergreifenden Austausch zu vereinfachen. Interessierte können Grundlagen recherchieren und verschiedene Einsatzmöglichkeiten erkunden. Hier sind Erfahrungen und Wissen der Experten gesammelt.

Damit das funktioniert, lebt dieses Wiki von Mitmachen. Jeder ist eingeladen, Wissen in Form von Erfahrungs- oder Testberichten beizusteuern oder einzelne Artikel zu ergänzen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an den ELAN e.V. wenden; zuständige Ansprechpartner sind auf der rechten Seite aufgeführt.

Markus Schmees
Bereich E-Assessments, ELAN e.V.

Karlstr. 23
26123 Oldenburg
0441 99866616
schmees@elan-ev.de

Nobody.jpg

Vorlage:Grundlagen