Technik: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Softwarebasierte Systeme) |
K (→Softwarebasierte Systeme) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{| class="wikitable" style="white-space:nowrap;" | {| class="wikitable" style="white-space:nowrap;" | ||
|- | |- | ||
− | ! System (alphabetisch) | + | ! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen |
|- | |- | ||
| [http://www.casus.eu/ CASUS] | | [http://www.casus.eu/ CASUS] | ||
− | |||
| | | | ||
* MH Hannover | * MH Hannover | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] | | [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] | ||
− | |||
| | | | ||
| + | | + | ||
Zeile 24: | Zeile 22: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.c-test.de/ C-Test] | | [http://www.c-test.de/ C-Test] | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Münster | * Uni Münster | ||
Zeile 33: | Zeile 30: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP) | | [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP) | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Bremen | * Uni Bremen | ||
Zeile 43: | Zeile 39: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] | | [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] | ||
− | |||
| | | | ||
* HS Niederrhein | * HS Niederrhein | ||
Zeile 53: | Zeile 48: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] | | [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] | ||
− | |||
| | | | ||
* HS Ostfalia | * HS Ostfalia | ||
Zeile 64: | Zeile 58: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.] | | [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.] | ||
− | |||
| | | | ||
* HCU Hamburg | * HCU Hamburg | ||
Zeile 72: | Zeile 65: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) | | [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) | ||
− | |||
| | | | ||
* KU Eichstätt-Ingolstadt | * KU Eichstätt-Ingolstadt | ||
Zeile 86: | Zeile 78: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.bps-system.de/cms/index.php?id=43 Onyx Testsuite] | | [http://www.bps-system.de/cms/index.php?id=43 Onyx Testsuite] | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Hamburg | * Uni Hamburg | ||
Zeile 97: | Zeile 88: | ||
|- | |- | ||
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) | | [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) | ||
− | |||
| | | | ||
* HU Berlin | * HU Berlin | ||
Zeile 108: | Zeile 98: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] | | [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Magdeburg | * Uni Magdeburg | ||
Zeile 116: | Zeile 105: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] | | [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] | ||
− | |||
| | | | ||
* MH Hannover | * MH Hannover | ||
Zeile 128: | Zeile 116: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) | | [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) | ||
− | |||
| | | | ||
| + | | + | ||
Zeile 136: | Zeile 123: | ||
|- | |- | ||
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) | | [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) | ||
− | |||
| | | | ||
| + | | + | ||
Zeile 144: | Zeile 130: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] | | [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] | ||
− | |||
| | | | ||
* LU Hannover | * LU Hannover | ||
Zeile 154: | Zeile 139: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)] | | [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)] | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Bremen | * Uni Bremen | ||
Zeile 165: | Zeile 149: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) | | [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) | ||
− | |||
| | | | ||
* HBK Braunschweig | * HBK Braunschweig | ||
Zeile 179: | Zeile 162: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] | | [http://www.visopoly.de/ Visopoly] | ||
− | |||
| | | | ||
* Uni Oldenburg | * Uni Oldenburg | ||
Zeile 188: | Zeile 170: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) | | [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) | ||
− | |||
| | | | ||
| + | | + |
Version vom 7. September 2011, 08:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Softwarebasierte Systeme bieten eine Auswahl unterschiedlicher Fragetypen, sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen und benötigen zur Benutzung keine zusätzliche Hardware. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten sind im Bereich Einsatzszenarien aufgeführt.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + | ||
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - | |
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Q[kju:]-Exam (Codiplan) |
|
- | + |
|
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
|
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität von ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
Audience Response Systeme (ARS) sind Geräte, mit denen die Zuhörer dem Vortragenden Feedback geben können. Lehrende können die Studierenden auf diese Weise z.B. aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbeziehen. Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme beschrieben.
System (inkl. Produkttypen) | Produktbild | Im Einsatz bei | Preis pro Einheit* |
---|---|---|---|
Interactive Voting System |
|
? | |
mobiTED | ? | ||
OptionFinder |
|
? | |
PowerVote TED-System
|
|
? | |
Qwizdom |
|
? | |
TurningPoint Student Clicker |
|
? |
* Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. Massenprüfungen oder Lehrevaluationen.
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- EvaExam
- EvaSys (vor allem bei Evaluationen)
- Remark Office OMR
- corretordeprovas (als SaaS-Angebot)
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- queXF (kann Exporte verarbeiten von LimeSurvey)
- Udai OMR
- Shared Questionnaire System (SQS)
- Auto Multiple Choice (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
- Quiz OMR (Erweiterung des LMS Moodle)
- TCExam (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.
Adaptives Testen
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
Adaptive Fragen
Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
- CosyQTI
- iAdaptTest