Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
(→Aufgabenformate/Prüfungsitems) |
(+Gütekriterien) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren | * Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren | ||
* Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse | * Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse | ||
+ | |||
+ | == Gütekriterien eines Tests == | ||
+ | Lienert & Raatz<ref>Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: ''Testaufbau und Testanalyse'', 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, [http://books.google.de/books?id=-ZL_Ouwv8XsC bei Google Books]</ref> sowie Amelang & Schmidt-Atzert<ref>Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: ''Psychologische Diagnostik und Intervention'', 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, [http://books.google.de/books?id=radwVjEBO4YC bei Google Books]</ref> identifizieren verschiedene Gütekriterien eines Tests: | ||
+ | |||
+ | ==== Hauptgütekriterien ==== | ||
+ | Bauen aufeinander auf, wobei jede Stufe ist nur nach Erfüllung der vorhergehenden zu erreichen ist. | ||
+ | * '''Objektivität''': Verschiedene Prüfer kommen bei gleichen Prüflingen zum gleichen Ergebnis. | ||
+ | * '''Reliabilität''': Wiederholungen erbringen bei gleichen Beteiligten gleiche Ergebnisse. | ||
+ | * '''Validität''': Ergebnisse des Tests korrelieren mit den zu prüfenden Kompetenzen. | ||
+ | |||
+ | ==== Nebengütekriterien ==== | ||
+ | * '''Akzeptanz''': | ||
+ | * '''Normierung''': | ||
+ | * '''Vergleichbarkeit''': | ||
+ | * '''Ökonomie''': | ||
+ | * '''Nützlichkeit''': | ||
+ | * '''Fairness''': | ||
== Aufgabenformate/Prüfungsitems == | == Aufgabenformate/Prüfungsitems == | ||
− | + | * [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen]] | |
− | * [[Fragetypen]] | ||
==== Typen von Antwortwahlaufgaben ==== | ==== Typen von Antwortwahlaufgaben ==== | ||
Zeile 55: | Zeile 71: | ||
* René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF] | * René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF] | ||
* Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF] | * Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF] | ||
+ | |||
+ | == Literaturnachweise == | ||
+ | <references /> |
Version vom 29. November 2010, 10:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Noch auszuarbeitende Themen
- Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems
- Einsatzmöglichkeiten z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (z.B. http://www.pi-project.ac.uk/)
- Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten
- Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools
- Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben
- Festlegen des Prüfungsverlaufs (statisch, adaptiv, stufenförmig)
- Prüfungserstellung und Ablaufplanung
- Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
- Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse
Gütekriterien eines Tests
Lienert & Raatz[1] sowie Amelang & Schmidt-Atzert[2] identifizieren verschiedene Gütekriterien eines Tests:
Hauptgütekriterien
Bauen aufeinander auf, wobei jede Stufe ist nur nach Erfüllung der vorhergehenden zu erreichen ist.
- Objektivität: Verschiedene Prüfer kommen bei gleichen Prüflingen zum gleichen Ergebnis.
- Reliabilität: Wiederholungen erbringen bei gleichen Beteiligten gleiche Ergebnisse.
- Validität: Ergebnisse des Tests korrelieren mit den zu prüfenden Kompetenzen.
Nebengütekriterien
- Akzeptanz:
- Normierung:
- Vergleichbarkeit:
- Ökonomie:
- Nützlichkeit:
- Fairness:
Aufgabenformate/Prüfungsitems
Typen von Antwortwahlaufgaben
Beispiele für die verschiedenen Aufgabetypen sind u.a. in Appendix A von Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences (Download als PDF) zu finden.
Typ | Name |
---|---|
A | Einfachauswahlaufgabe |
B | Zuordnungsaufgabe |
C | A/B/beide/keine-Aufgabe |
D | komplexe Zuordnungsaufgabe |
E | Verknüpfungsaufgabe |
H | Vergleichsaufgabe |
I | Abhängigkeitsaufgabe |
K | komplexe Richtig/Falsch‐Aufgabe |
K' | Kombinationsaufgabe |
R | erweiterte Zuordnungsaufgabe |
X | einfache Richtig/Falsch‐Aufgabe |
Pick N | Mehrfachauswahlaufgabe |
Erstellen von Prüfungsfragen (insbesondere Multiple-Choice)
MC-Fragen dienen der Wissensüberprüfung. Hinweise für die Erstellung entsprechender Fragen liefern die folgenden Literaturempfehlungen:
- Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
- Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
- Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
- Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
- Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
- René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
- Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF
Literaturnachweise
- ↑ Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: Testaufbau und Testanalyse, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, bei Google Books
- ↑ Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: Psychologische Diagnostik und Intervention, 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, bei Google Books