Überblick: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
<imagemap> | <imagemap> | ||
− | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px | + | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px |
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Studienberatung und Studienorientierung]] | circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Studienberatung und Studienorientierung]] | ||
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]] | circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]] | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen. | Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen. | ||
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div> | <div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Inhaltsbereiche == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | <imagemap> | ||
+ | Image:Inhaltsbereiche.png|center|450px | ||
+ | rect 39 39 325 171 [[Organisation und Durchführung]] | ||
+ | rect 360 39 645 171 [[Konzeption und Methodik]] | ||
+ | rect 39 209 325 342 [[Technik und Systeme]] | ||
+ | rect 360 209 645 342 [[Rechtliche Anforderungen]] | ||
+ | default [[Elektronische Prüfung]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Community == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Leitfäden]] | ||
+ | * [[Checklisten]] | ||
+ | * [[Best-Practice-Beispiele]] | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 1. September 2010, 08:06 Uhr
Einführung elektronischer PrüfungenDer vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst. | |||||||
Ansprechpartner nach HochschulenAnsprechpartner nach Aufgabengebieten
Denkbare EinsatzszenarienWeitere Artikel und Berichte |
Elektronische PrüfungenEine elektronische Prüfung (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung. Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt. Allgemeiner gehalten ist der Begriff E-Assessment, der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen. Linksammlung
Literaturempfehlung
| ||||||
Ansprechpartner im ELAN e.V.
|