Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
==== Formativ ==== | ==== Formativ ==== | ||
* [[Veranstaltungsvorbereitung]] | * [[Veranstaltungsvorbereitung]] | ||
+ | * [[Audience Response]] im Hörsaal | ||
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | ||
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern | ||
Zeile 98: | Zeile 99: | ||
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | ||
* [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking) | * [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking) | ||
− | |||
==== Summativ ==== | ==== Summativ ==== |
Version vom 23. März 2012, 09:28 Uhr
Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind. Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als E-Assessment oder hilft als E-Klausur bei seiner Bewertung. Wann und was prüfen?Diagnostisches Prüfen...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. Formatives Prüfen...identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. Summatives Prüfen...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches PrüfenVorteile
Ziele
Hochschulübergreifende ProjekteN2E2Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen
eCulteCompetence and Utilities for Learners and Teachers
|
Einsatz von E-Prüfungen
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="300" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd |