Kategorie:Formativ: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Formatives Prüfen identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehr…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Bild:Pruefenundlernen.png|thumb|350px|Prüfungen und der Lernprozess]] | ||
Formatives Prüfen identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. | Formatives Prüfen identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. | ||
− | + | Lehrende können so z.B. feststellen, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Indem sie ihre Lehre stärker auf diese Anforderungen ausrichten, optimieren sie gleichzeitig ihr Zeitmanagement. | |
+ | |||
+ | Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien. | ||
+ | |||
+ | [[:Kategorie:Einsatzbereiche|Weitere Einsatzbereiche...]] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Einsatzbereiche]] |
Version vom 28. März 2012, 06:06 Uhr
Formatives Prüfen identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern.
Lehrende können so z.B. feststellen, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Indem sie ihre Lehre stärker auf diese Anforderungen ausrichten, optimieren sie gleichzeitig ihr Zeitmanagement.
Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien.
Seiten in der Kategorie „Formativ“
Folgende 8 Seiten sind in dieser Kategorie, von 8 insgesamt.