Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. März 2012, 10:44 Uhr
Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.
BegriffeEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem diese Lernziele bereits erreicht wurden. Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als E-Assessment oder hilft als E-Klausur bei seiner Bewertung. Prüfen im LernprozessDiagnostisches Prüfen...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. Formatives Prüfen...identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. Summatives Prüfen...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den erzielten Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem resultierenden Lernergebnis. Elektronisches PrüfenVorteile
Ziele
ProjekteN2E2eCult |
Einsatz von E-Prüfungen
Video-Tutorials, Einsatzbeispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="300" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
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