Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Aufgabenformate/Prüfungsitems)
(+Gütekriterien)
Zeile 9: Zeile 9:
 
* Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
 
* Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
 
* Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse
 
* Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse
 +
 +
== Gütekriterien eines Tests ==
 +
Lienert & Raatz<ref>Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: ''Testaufbau und Testanalyse'', 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, [http://books.google.de/books?id=-ZL_Ouwv8XsC bei Google Books]</ref> sowie Amelang & Schmidt-Atzert<ref>Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: ''Psychologische Diagnostik und Intervention'', 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, [http://books.google.de/books?id=radwVjEBO4YC bei Google Books]</ref> identifizieren verschiedene Gütekriterien eines Tests:
 +
 +
==== Hauptgütekriterien ====
 +
Bauen aufeinander auf, wobei jede Stufe ist nur nach Erfüllung der vorhergehenden zu erreichen ist.
 +
* '''Objektivität''': Verschiedene Prüfer kommen bei gleichen Prüflingen zum gleichen Ergebnis.
 +
* '''Reliabilität''': Wiederholungen erbringen bei gleichen Beteiligten gleiche Ergebnisse.
 +
* '''Validität''': Ergebnisse des Tests korrelieren mit den zu prüfenden Kompetenzen.
 +
 +
==== Nebengütekriterien ====
 +
* '''Akzeptanz''':
 +
* '''Normierung''':
 +
* '''Vergleichbarkeit''':
 +
* '''Ökonomie''':
 +
* '''Nützlichkeit''':
 +
* '''Fairness''':
  
 
== Aufgabenformate/Prüfungsitems ==
 
== Aufgabenformate/Prüfungsitems ==
 
+
* [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen]]
* [[Fragetypen]]
 
  
 
==== Typen von Antwortwahlaufgaben ====
 
==== Typen von Antwortwahlaufgaben ====
Zeile 55: Zeile 71:
 
* René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF]
 
* René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF]
 
* Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF]
 
* Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF]
 +
 +
== Literaturnachweise ==
 +
<references />

Version vom 29. November 2010, 10:37 Uhr

Noch auszuarbeitende Themen

  • Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems
  • Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten
  • Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools
  • Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben
  • Festlegen des Prüfungsverlaufs (statisch, adaptiv, stufenförmig)
  • Prüfungserstellung und Ablaufplanung
  • Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
  • Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse

Gütekriterien eines Tests

Lienert & Raatz[1] sowie Amelang & Schmidt-Atzert[2] identifizieren verschiedene Gütekriterien eines Tests:

Hauptgütekriterien

Bauen aufeinander auf, wobei jede Stufe ist nur nach Erfüllung der vorhergehenden zu erreichen ist.

  • Objektivität: Verschiedene Prüfer kommen bei gleichen Prüflingen zum gleichen Ergebnis.
  • Reliabilität: Wiederholungen erbringen bei gleichen Beteiligten gleiche Ergebnisse.
  • Validität: Ergebnisse des Tests korrelieren mit den zu prüfenden Kompetenzen.

Nebengütekriterien

  • Akzeptanz:
  • Normierung:
  • Vergleichbarkeit:
  • Ökonomie:
  • Nützlichkeit:
  • Fairness:

Aufgabenformate/Prüfungsitems

Typen von Antwortwahlaufgaben

Beispiele für die verschiedenen Aufgabetypen sind u.a. in Appendix A von Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences (Download als PDF) zu finden.

Typ Name
A Einfachauswahlaufgabe
B Zuordnungsaufgabe
C A/B/beide/keine-Aufgabe
D komplexe Zuordnungsaufgabe
E Verknüpfungsaufgabe
H Vergleichsaufgabe
I Abhängigkeitsaufgabe
K komplexe Richtig/Falsch‐Aufgabe
K' Kombinationsaufgabe
R erweiterte Zuordnungsaufgabe
X einfache Richtig/Falsch‐Aufgabe
Pick N Mehrfachauswahlaufgabe

Erstellen von Prüfungsfragen (insbesondere Multiple-Choice)

MC-Fragen dienen der Wissensüberprüfung. Hinweise für die Erstellung entsprechender Fragen liefern die folgenden Literaturempfehlungen:

  • Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
  • Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
  • Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
  • Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  • Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
  • René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
  • Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF

Literaturnachweise

  1. Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: Testaufbau und Testanalyse, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, bei Google Books
  2. Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: Psychologische Diagnostik und Intervention, 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, bei Google Books