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− | == Einsatzkategorien ==
| + | [[Datei:Campusassessmentkategorien.png|thumb|400px|Kategorien für den Einsatz von E-Prüfungen an Hochschulen]] |
− | [[Datei:Campusassessmentkategorien.png|thumb|400px|Einsatzkategorien im Campus Assessment]] | + | Mit elektronischen Prüfungen können verschiedene Zielsetzungen an Hochschulen verfolgt werden, aus denen sich entsprechende Einsatzszenarien ergeben: |
− | Verschiedene Einsatzbereiche sind für elektronische Prüfungen an Hochschulen vorstellbar. I.d.R. sind diese Verfahren nicht dazu gedacht, traditionelle (mündliche oder schriftliche) Prüfungen zu ersetzen, sondern werden zur Steigerung der Qualität im Sinne eines ''Blended Assessment'' didaktisch sinnvoll in die Hochschullehre eingebunden. Es folgt eine Übersicht über Möglichkeiten des Einsatzes elektronischer Prüfungs- und Assessment-Verfahren sowie deren Beschreibung.
| + | *'''diagnostische''' - Erfassen des aktuellen Kenntnisstands |
| + | *'''formative''' - Begleitung / Reflektion des Lernprozesses (assessment for learning) |
| + | *'''summative''' - Bewertung des Lernerfolgs (assessment of learning) |
| + | *'''qualitätssicherende''' - Anpassung der Lehre, Bewertung von Lehrveranstaltungen |
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− | == Freiwillige Quizzes zur Wiederholung/Vertiefung ==
| + | Aus den Zielsetzungen resultieren '''verschiedene [[Elektronische_Prüfung#Charakteristika_elektronischer_Prüfungen|Charakteristika]]''' der E-Prüfungen sowie '''unterschiedliche Zeitpunkte''' für den Einsatz: |
− | Fragesammlungen wie z.B. einfache Multiple-Choice-Tests können im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Verfügung gestellt werden und noch einmal auf wesentliche Inhalte der vorangegangenen Veranstaltung eingehen. Diese Quizze sind i.d.R. freiwillig, teilnehmende Studierende bleiben dabei anonym. Auf diese Weise werden zwei Dinge erreicht: auf der einen Seite können sich motivierte Lernende noch einmal intensiver mit der Thematik beschäftigen und erhalten einen weiteren Ansatzpunkt zur Vertiefung. Auf der anderen Seite erhält der Dozent durch die statistische Auswertung des Tests ein erstes (und aufgrund der Anonymität und Freiwilligkeit auch ehrliches) Feedback zum Verständnis der Inhalte. Entsprechende Quizzes sind darum einfach und somit auch effizient erstellbar. Zudem sind sie bei regelmäßigen Veranstaltungen problemlos wiederverwendbar, da ein Kopieren oder Abschreiben der Antworten von Quizzes aus vorangegangenen Veranstaltungen keinen nennenswerten Vorteil mit sich bringt. Durch den Einsatz dieses Szenarios stellt ein Lehrender den Studierenden verschiedene Kanäle (schriftlich/elektronisch) zur Aufnahme bereit, so dass diese den für sie sinnvollsten Kanal selbst aussuchen können. Entsprechende Quizzes werden gerne angenommen, da sie gleichsam motivierend wirken. Ein Feedback erfolgt unmittelbar im Anschluss, da korrekte Antworten auf einfachen Fragen bereits komplett vorgegeben werden, eine Auswertung automatisiert erfolgt und keine Notenskala eingestellt werden muss.
| + | bereits vor Beginn eines Studiums können Studieninteressierte mit Hilfe von Online Self Assessments die Bearbeitung typischer Fragestellungen des gewünschten Studienbereichs erproben. Studienberatungsstellen können mit elektronischen Tests die Stärken und Schwächen ihrer Kandidaten identifizieren und auf dieser Grundlage passende Ratschläge für die Wahl eines geeigneten Studienfachs geben. |
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− | [[Freiwillige Quizzes zur Wiederholung/Vertiefung | Ansprechpartner an den Standorten...]]
| + | E-Prüfungen müssen '''traditionelle (mündliche oder schriftliche) Prüfungen nicht ersetzen''', sondern können die Hochschullehre im Sinne von Blended Learning ergänzen und damit zur Steigerung ihrer Qualität beitragen. Zulassungstests können z.B. Kenntnisse sicherstellen, die für weiterführende Veranstaltungen unerlässlich sind, Einstufungstests helfen hingegen bei der Auswahl geeigneter Kurse. Formatives Prüfen begleitet den Lernprozess kontinuierlich und kann z.B. im Übungsbetrieb dazu beitragen, das Lernen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Summatives Prüfen dient auf der anderen Seite der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs, z.B. durch elektronische Klausuren. |
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− | == Regelmäßige Aufgaben im Übungsbetrieb ==
| + | Durch den Einsatz von Blended Assessment als Kombination aus elektronischer und praktischer Prüfung lassen sich Vorteile verschiedener Formate kombinieren<ref>Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: ''Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext '', ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) [http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/download/file/de:264786/ft_pdf?filename=ZFHE%5f4%2e3%5f02%5fEHLERS%5fBlended%2dAssessment%2epdf Artikel als PDF]</ref>. Anstelle von Leistungsmessung können E-Prüfungen auch als Lehrmethode eingesetzt werden, z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (siehe dazu z.B. http://www.pi-project.ac.uk/). Schließlich ist zur Qualitätssicherung ein Einsatz elektronischer Lehrevaluationen oder von Progresstests vorstellbar. |
− | Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit Übungsbetrieb, z.B. der klassischen Kombination aus Vorlesung und Übung, hat es sich bewährt, von den Studierenden Übungsaufgaben bearbeiten zu lassen, um die Inhalte der Veranstaltung zu vertiefen und den Lehrenden Feedback zu geben, welche Inhalte verstanden wurden und welche Inhalte in einer der folgenden Veranstaltungen vielleicht noch einmal wiederholt werden sollten.
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− | Es handelt sich bei der regelmäßigen Bearbeitung von Übungsaufgaben um eine formative Form der Prüfung, da sie kontinuierlich im Rahmen einer Veranstaltungsreihe erfolgt, das jeweils bestehende Wissen abzuprüfen versucht, so dass der Lehrende die damit gewonnenen Erkenntnisse z.B. zur Vertiefung oder Wiederholung in den folgenden Veranstaltungen einsetzen kann. Ein großer Vorteil elektronischer Verfahren ist das schnelle Feedback, sowohl für Lehrende als auch für Studierende. Die Studierenden erhalten eine direkte Rückmeldung, welche Fragen sie richtig und welche falsch beantwortet haben und können - falls Inhalte unklar bleiben - diese direkt in der folgenden Veranstaltung ansprechen. Die Lehrenden hingegen erhalten bereits zur nächsten Veranstaltung entsprechende Ergebnisse im Überblick und können diese dort einfließen lassen. Bei der "traditionellen" Bearbeitung durch Tutoren war sonst i.d.R. immer eine Woche Verzug aufgetreten, bis Papier-basierte Übungsaufgaben kontrolliert und mit den Studierenden im Rahmen der Tutorien (mit den Studierenden) oder der Tutorenbesprechung (mit den Lehrenden) durchgesprochen wurden.
| + | == Beratung == |
| + | Prüfungen können Stärken, Schwächen und Interessen der Prüflinge feststellen. Auf diese Weise geben sie Orientierung und können den Prüflingen dabei helfen, sich über eigene Ziele klar zu werden sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie sie diese Ziele erreichen können. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden oder als Grundlage zur Empfehlung eines Studiengangs. Mögliche Szenarien sind: |
| + | * [[Studienorientierung]] |
| + | * [[Studienberatung]] |
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− | Zudem hat sich gezeigt, dass auch öffentliche und freiwillige Quizze, in denen im Umfang von z.B. 10 Multiple-Choice-Fragen wesentliche Inhalte der letzten Veranstaltung abgefragt wurden, aufgrund ihrer Kompaktheit von den Studierenden gerne angenommen und bearbeitet wurden.
| + | == Diagnostisches Prüfen == |
| + | Diagnostisches Prüfen bestimmt den Ist-Zustand der Prüflinge und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung hilft dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen bzw. Lehrmethoden auszusuchen. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als prognostische Prüfung den zu erwartenden Lernerfolg ''vorhersagen''. Mögliche Szenarien sind: |
| + | * [[Studierfähigkeitstests]] |
| + | * [[Auswahltests]] |
| + | * [[Zulassungstests]] |
| + | * [[Einstufungstests]] |
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− | [[Regelmäßige Aufgaben im Übungsbetrieb |Ansprechpartner an den Standorten...]]
| + | == Formatives Prüfen == |
| + | Um einen möglichst großen Lernerfolg zu produzieren, ist der Lernprozess kontinuierlich an Erfordernisse der Lernenden anzupassen. Eine formative Prüfung begleitet das Lernen dazu als Zwischenmessung und versucht, das bereits erzielte Lernergebnis festzustellen. Mit ihrer Hilfe kann z.B. ermittelt werden, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Damit erhalten Lehrende eine Grundlage, um den Lernprozess besser zu steuern: sie können ihre Lehre stärker auf die Lernenden ausrichten und dabei gleichzeitig das Zeitmanagement optimieren. Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien. Mögliche Szenarien sind: |
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− | == Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen ==
| + | * [[Veranstaltungsvorbereitung]] |
− | Im "reinen" Selbstlern-E-Learning ist der Lernende auf sich alleine gestellt beim Durcharbeiten von Inhalten. Hier hat sich als sinnvoll herausgestellt, dem Lernenden ein Feedback zu geben, welche Inhalte bereits verstanden bzw. erlernt wurden und wo noch Schwächen sind. Dies kann man über Zwischentests erreichen, die thematisch und didaktisch an die Lerneinheiten angelehnt sind und einzelne Lerneinheiten z.B. abschließen können.
| + | * [[Audience Response]] im Hörsaal |
| + | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] |
| + | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern |
| + | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung |
| + | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen |
| + | * [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking) |
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− | So ist es z.B. sinnvoll, aufbauende Lerneinheiten erst bearbeiten zu lassen, wenn vorangehende und grundlegende Inhalte bereits bearbeitet und verstanden wurden. Dieses Verständnis kann beispielsweise durch didaktisch sinnvoll eingefügte Tests geprüft werden, deren Bestehen im Folgenden dann automatisch den Zugang zu weiteren Lerneinheiten freischalten kann.
| + | == Summatives Prüfen == |
| + | Eine summative Prüfung misst Leistungen oder Fertigkeiten im Anschluss an das Lernen und damit den abschließenden Lernerfolg. Dieser gibt den Grad der Übereinstimmung von Lernzielen mit dem erreichten Lernergebnis an. Summative Prüfungen finden sich z.B. als Klausur am Semesterende, als Zwischentests nach thematischen Einheiten oder als gestalterische Abschlussarbeit im Bereich der bildenden Künste. Weil sie häufig benotet sind, beeinflussen sie den weiteren Studienverlauf: nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum sind i.d.R. hohe Anforderungen an ihre [[Rechtsfragen|Rechtssicherheit]] gestellt. Mögliche Szenarien sind: |
| + | * [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]] |
| + | * [[Elektronische Klausuren]] |
| + | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen |
| + | * [[Video-Distanzprüfungen]] |
| + | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in praktischer Prüfung |
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− | Neben dem Lernenden erhält auf diese Weise auch der Lehrende Feedback und kann z.B. Problembereiche identifizieren, auf die er verstärkt eingehen oder weiter vertiefen sollte.
| + | == Qualitätssicherung im Studium == |
| + | Durch Sicherstellen notwendigen Grundwissens, Identifizieren geeigneter Kurse, Anpassung der Lehre an individuelle Erfordernisse der Studierenden sowie Ermitteln des Lernerfolges tragen E-Prüfungen generell zur Anreicherung der Hochschullehre bei. Hinzu kommt, dass im Zuge ihres Einsatzes generell über das Wesen und die Inhalte einer Prüfung nachgedacht wird. Mögliche Szenarien zur Qualitätssicherung sind: |
| + | * [[Elektronische Progresstests]] |
| + | * Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]] |
| + | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] |
| + | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] |
| + | Mehr Informationen zur [[Qualitätssicherung|Qualitätssicherung allgemein...]] |
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− | === Elektronische Klausurschränke === | + | == Weitere Informationen == |
− | Spezialisierung dieses Einsatzszenarios sind elektronische Klausurschränke. Dabei handelt es sich um eine Sammlung bereits bekannter Prüfungsfragen mit den jeweils zugehörigen korrekten Antworten. Studierende tragen solche Fragen und die passenden Antworten z.B. per Gedächtnisprotokoll aus Klausuren oder mündlichen Prüfungen zusammen und machen sie auf diese Weise anderen Studierenden zur Prüfungsvorbereitung zugänglich. Durch Zusammenarbeit der Studierenden und jahrelanges Zusammentragen entsprechender Aufgaben können komplexe Klausurschränke entstehen, die zur Vorbereitung einen guten Einblick in das Prüfungsgebiet bieten.
| + | * [[Lernziele]] und [[Prüfungen]] |
| + | * [[E-Prüfungen|Elektronische Prüfungen]] |
| + | * [[Verankerung an den Hochschulen | Einführung von E-Prüfungen]] |
| + | * [[Aufgabentypen | Verschiedene Aufgabentypen]] |
| + | * [[Best-Practices#Didaktik: Beispielfragen|Beispielfragen unterschiedlicher Fachgebiete]] |
| + | * [[Technik|Technik für E-Prüfungen]] |
| + | * [[Literatur|Literaturübersicht zum Thema]] |
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− | Wesentliches Merkmal (und von den Studierenden gewünscht) ist, dass Lehrende oder Prüfer keinen Zugriff auf Klausurschränke haben. Ein möglicher Nachteil dabei ist dann aber auch, dass sie kein Feedback zu ihren Veranstaltungen bzw. Prüfungen erhalten und damit ihrerseits weder die Lehre entsprechend identifizierter Defizite anpassen oder Hinweise auf fehlerhafte Antworten geben können.
| + | == Literaturnachweise == |
| + | <references /> |
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− | Beispiele sind:
| + | == Literatur == |
− | * [https://ecm.ostfalia.de/alfresco Alfresco an der FH Ostfalia] (Zugriff nur für Studierende)
| + | * Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): ''E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen'', Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010 |
− | | + | * Markus Schmees: ''eAssessments an Hochschulen'', in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''Hamburger eLearning-Magazin #07: eAssessment auf dem Prüfstand'', Ausgabe 7, S. 31-33, Hamburg, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_07.pdf Download als PDF] |
− | [[Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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− | == Online Self Assessments zur Studienorientierung == | |
− | Über das Studium hinaus nutzen die zentralen Studienberatungsstellen der Hochschulen häufig die Möglichkeit, z.B. Studieninteressierten Orientierung bei der Studien- und Berufswahl zu geben. So können Schulabgägnger über extra zu diesem Zweck bereitgestellte Studierfähigkeitstests ihr Talent für verschiedene Fachrichtungen selbst prüfen. Ein entsprechendes System kann dann als Orientierung oder Entscheidungshilfe dienen, um zu einer guten und tragfähigen Studien- und Berufswahl zu kommen - oder aber als Grundlage zur psychologischen Profilbildung dienen, der eine komplexe Analyse der Stärken und Schwächen des Schulabgängers folgt und die dann als Grundlage für eine Beratung zur Studien- bzw. Berufswahl genutzt werden kann. Mit Hilfe zusätzlicher elektronischer Testverfahren können Studieninteressierte studiengangsnahe Aufgaben selbst ausprobieren, um so z.B. festzustellen, ob sie Spaß an der Bearbeitung dieser oder ähnlicher Themenstellungen haben. Permanente Rückmeldungen können zudem über das Verhältnis von Eignung und Neigung informieren. Ein entsprechendes Szenario bietet sich z.B. an, wenn eine Hochschule ihr Profil bezogen auf die gute Betreuung von Studienbewerbern und Studierenden schärfen will.
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− | Beispiele sind:
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− | * [http://www.visopoly.de/ Visopoly der Uni Oldenburg]
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− | * [http://www.study-service.de/ Study-Service der FH Nürnberg]
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− | * [http://www.hn-navigator.de/ Virtuelle Studienberatung der Hochschule Niederrhein] | |
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− | [[Online Self Assessments zur Studienorientierung |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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− | == Zulassungstests zu Studiengängen oder Modulen ==
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− | Verschiedene Veranstaltungen, Module oder Studiengänge können beschränkt sein, weil z.B. einer großen Zahl an interessierten Lernenden eine geringere Zahl an Betreuungsplätzen zur Verfügung steht, so dass eine Vorauswahl getroffen werden muss. Beispiel hierfür ist der klassische Medizinertest, dessen Ergebnisse (neben der Abiturnote etc.) in die Vergabe der Studienplätze eingeflossen ist. Gleichzeitig darf sich eine Hochschule aufgrund ihrer Autonomie Studierende nach eigenen Kriterien wie z.B. dem Abschneiden in Tests, die thematisch zum späteren Studienfach passen, auswählen. Entsprechende Tests können natürlich in elektronischer Form abgewickelt werden.
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− | Darüber hinaus existieren Veranstaltungen wie z.B. "Advanced Business English", die bestimmtes Grundlagenwissen oder sprachliche Grundkenntnisse zwingend voraussetzen, damit die Lernenden den Inhalten folgen bzw. mitarbeiten können. Mit Hilfe solcher Tests kann das Vorhandensein dieses Wissens bereits vorab als Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung abgeprüft werden.
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− | Im Bereich der Sprachzentren haben sich sogenannte [http://www.c-test.de/deutsch/index.php?lang=de&content=beschreibung_aussehen§ion=ctest C-Tests] durchgesetzt, bei denen die Probanden nach einem bestimmten Verfahren (C-Prinzip) beschädigte Texte als Lückentext korrekt innerhalb einer bestimmten Zeit ergänzen müssen. Die Zahl der richtig rekonstruierten Lücken ergibt einen Gesamtpunktwert, den man entweder in einen Normwert transformieren (normorientierte Leistungsmessung) oder auf einen maximal möglichen Punktwert beziehen (kriterienorientierte Leistungsmessung) kann. Das Ergebnis sagt etwas über die "allgemeine Sprachfähigkeit" der getesteten Person in der jeweiligen Sprache in Relation zum Gruppendurchschnitt oder zu einem "native speaker" aus. Eine [http://spztest.uni-muenster.de/demo/ Demo-Version eines solchen C-Tests] hat z.B. die Uni Münster bereitgestellt.
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− | === Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze ===
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− | Hochschulen bilden neben Studierenden auch "traditionelle" Auszubildende aus. Hier steht eine große Zahl an Bewerbern einer eher geringen Zahl an Ausbildungsplätzen gegenüber, die entsprechend vergeben werden können. Aufgrund der Menge der Bewerber darum eine Auswahl getroffen werden, wer für diese Plätze in Frage kommen könnte und wer davon zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Entsprechende elektronische Testverfahren können einen ersten Eindruck liefern und damit zu dieser Auswahl beitragen.
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− | [[Zulassungstests zu Studiengängen oder Modulen |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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− | == Direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal ==
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− | Anhand der Ergebnisse von Übungsaufgaben zu inhaltlichen Themen einer Veranstaltung können Lehrende erkennen, welche Inhalte besonders gut verstanden wurden und welche Themen vielleicht in einer der nächsten Veranstaltungen noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten. Die direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal ist eine konsequente Weiterentwicklung dieser Idee. Hintergrund ist, dass Lehrende bereits in der Veranstaltung diese Rückmeldung erhalten möchten, um so direkt auf entsprechende Probleme eingehen zu können (und nicht erst in einer der nächsten Veranstaltungen).
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− | [[Direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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− | == Benotete elektronische Klausuren ==
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− | [[Datei:Klausur.png|thumb|400px|Beispiel: Möglicher Prozess zur Durchführung benoteter Klausuren]]
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− | Wie die schriftliche Klausur dienen elektronische Klausuren der Leistungsfeststellung, jedoch unter Beteiligung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Es handelt sich dabei um eine summative Form der Prüfung, da sie abschließend und i.d.R. am Ende einer Veranstaltungsreihe das damit aufgebaute Wissen festzustellen versucht. E-Klausuren haben genau wie traditionelle Klausuren auch Auswirkungen auf den weiteren Studienverlauf, da bei mehrmaligem Scheitern an einer entsprechenden Prüfung (je nach Prüfungsordnung) evtl. das gesamte Studium erfolglos beendet sein kann. Daher werden an elektronische Klausuren besondere Anforderungen an Sicherheit und Nachvollziehbarkeit gestellt und ihre Verwendung muss in den jeweils gültigen Prüfungsordnungen verankert sein.
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− | Bei der Einführung elektronischer Prüfungen und Assessments an den Hochschulen sollten daher elektronische Klausuren, wenngleich sie bei den Lehrenden einen besonderen Reiz durch die mögliche Aufwandsersparnis bei der Kontrolle bedeuten, nicht an vorderster Stelle stehen, sondern nur als eine von vielen Maßnahmen eingesetzt werden.
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− | Voraussetzungen sind eine verlässliche Technik und Studierende, die bereits den Umgang mit entsprechenden Systemen gewohnt sind, so dass sie diese nicht bei der studienverlaufskritischen Prüfung das erste Mal zu sehen bekommen und ausprobieren müssen. Einige Standorte wie Bremen oder Duisburg/Essen haben zu dem Zweck Testcenter eingerichtet, in denen unter Begleitung von Technikern und Didaktikern entsprechende Prüfungen unter Aufsicht abgenommen - die aber auch zu Übungszwecken benutzt werden können.
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− | Beispiele für Softwaresysteme, mit denen elektronische Klausuren durchgeführt werden, sind:
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− | * Q-Exam von Codiplan, z.B. an der MH Hannover | |
− | * Virtuelles Prüfungssystem (ViPS), z.B. an der Uni Osnabrück
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− | * LPLUS, z.B. in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen
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− | * ILIAS, z.B. an der Uni Mainz und geplant an der Uni Göttingen
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− | === Ablauf ===
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− | [[Datei:Ilias-Teilnehmerzahlen-2010.png|thumb|400px|Übersicht: Zahlen benoteter Klausuren an der Uni Mainz]]
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− | Wie eine elektronische Klausur im neu eingerichteten Prüfungscenter der Universität Duisburg/Essen ablaufen kann, wurde von Jörg Stratmann während eines [http://connect.iwm-kmrc.de/p43605250 Online-Podiums] beschrieben:
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− | # Beratungsgespräch
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− | # Raumbuchung
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− | # Softwareschulung
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− | # Erstellen der Klausur
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− | # Erstellen spezieller Medien
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− | # Testen der Klausur
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− | # Studierende melden sich zur Prüfung an/ab
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− | # Lehrender erhält Excel-Liste mit Prüfungsteilnehmern
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− | # Import der Teilnehmer in die Prüfungssoftware
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− | # Tischkarten: Matrikelnummer und PIN | |
− | # Prüfungsdurchführung
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− | # Sicherung der Antworten in einem PDF
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− | # Bewertung der Klausuren in Prüfungssoftware
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− | # Übergabe der Prüfungsergebnisse ans Prüfungsamt
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− | # Import der Daten in Prüfungsverwaltungssoftware
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− | # Klausureinsicht
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− | Das Vorgehen im Prüfungscenter der Uni Bremen bei der Erstellung von Fragekatalogen mit den jeweils daran Beteiligten wurde bei einer [http://connect.iwm-kmrc.de/p99951885 Online-Schulung] von Jens Bücking dargestellt:
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− | {| class="wikitable"
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− | |-
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− | ! Schritt !! E-Learning-Service !! Editoren !! Autoren
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− | |-
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− | | Erstberatung || x || || x
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− | |-
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− | | Festlegung Deadlines || x || ||
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− | |-
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− | | Schulung || x || x ||
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− | |-
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− | | Produktion Vorlagen || || || x
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− | |-
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− | | Digitalisierung (TM-Editor) || || x ||
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− | |-
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− | | Lokale Kontrolle 1 || || x || x
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− | |-
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− | | Lokale Kontrolle 2 || x || ||
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− | |-
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− | | Upload Erstversion || x || ||
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− | |-
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− | | Katalogtest (LTS) || || x || x
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− | |-
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− | | Überarbeitung (TM-Editor) || x || ||
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− | |-
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− | | Upload Endversion || x || ||
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− | |-
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− | | Einstellungstest (LTS) || x || x || x
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− | |-
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− | | Registrierung der Teilnehmer || x || ||
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− | |-
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− | | Zugangstest/Endabnahme || x || x || x
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− | |-
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− | === Unterstützende Services ===
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− | Existieren E-Learning- oder gar E-Prüfungs-Zentren an einer Hochschule, können diese die Durchführung elektronischer Klausuren unterstützen. Dafür bereitgestellte Services an der FU Berlin wurden von Nicolas Apostolopoulos während eines [http://connect.iwm-kmrc.de/p43605250 Online-Podiums] aufgeführt:
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− | '''Basic'''
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− | * Raumbuchungen
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− | * Gewährleisten der technischen Sicherheit
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− | * Anlegen der Studierenden im System
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− | '''Advanced (kostenpflichtig)'''
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− | * Erstellen von Klausuren aus Rohdokumenten
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− | * Anlegen der Studierenden im System
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− | * Freischalten der Studierenden
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− | * Bereitstellen von Matrikellisten zum Aushang am Fachbereich
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− | * Bereitstellen eines pers. Ansprechpartners bei der Prüfung
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− | * Bereitstellen von Matrikel-Notenlisten nach der Prüfung
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− | Weitere Informationen sind in der Beschreibung des [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekts der FU Berlin] zu finden.
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− | [[Benotete elektronische Klausuren |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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− | == Sichere Prüfungen auf Distanz ==
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− | Die Frage ist bislang unbeantwortet, ob es möglich ist, dass man Prüflinge an entfernten Orten so gut elektronisch überwachen kann, dass eine benotete Klausur ohne Anwesenheit einer Aufsicht auf Entfernung möglich ist.
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− | '''Beispiel''': Das C3L in Oldenburg bildet im Studiengang "BWL für Spitzensportler" Athleten aus, die sich während ihres Studiums in verschiedenen Trainingslagern weltweit aufhalten. Da sich die Zeiten für den entsprechenden entfernten Aufenthalt sowie die Prüfungszeiten überschneiden, wäre es wünschenswert, wenn man Möglichkeiten schaffen könnte, mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien sichere Distanzprüfungen abzunehmen.
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− | === Beurteilung auf Entfernung ===
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− | Eine Spezialisierung dieses Szenarios bezieht sich auf die Auswertung von Prüfungen oder Prüfungsleistungen, die vor Ort bzw. in längerer Arbeit angefertigt werden müssen, aber aufgrund des entfernten Aufenthaltsorts eines Prüfenden nur auf Distanz zu bewerten sind.
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− | '''Beispiel''': Die HBK Braunschweig beschäftigt viele Reiseprofessuren. Dabei handelt es sich um Künstler, die weltweit von Ort zu Ort reisen, um ihre Veranstaltungen abzuhalten. Abschlussarbeiten und Prüfungsleistungen sind längere Projekte der bildenden Kunst (z.B. Bildhauerei, Malerei, etc.), die nicht wie Klausuren unter Aufsicht im Hörsaal geschrieben werden. Hier müssten den Studierenden Möglichkeiten geschaffen werden, diese Arbeiten online zu präsentieren, damit die entfernten Prüfenden die erbrachte Leistung auf diese Weise möglichst objektiv bewerten können.
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− | [[Sichere Prüfungen auf Distanz |Ansprechpartner an den Standorten...]]
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| [[Kategorie:Szenarien]] | | [[Kategorie:Szenarien]] |
Kategorien für den Einsatz von E-Prüfungen an Hochschulen
Mit elektronischen Prüfungen können verschiedene Zielsetzungen an Hochschulen verfolgt werden, aus denen sich entsprechende Einsatzszenarien ergeben:
- diagnostische - Erfassen des aktuellen Kenntnisstands
- formative - Begleitung / Reflektion des Lernprozesses (assessment for learning)
- summative - Bewertung des Lernerfolgs (assessment of learning)
- qualitätssicherende - Anpassung der Lehre, Bewertung von Lehrveranstaltungen
Aus den Zielsetzungen resultieren verschiedene Charakteristika der E-Prüfungen sowie unterschiedliche Zeitpunkte für den Einsatz:
bereits vor Beginn eines Studiums können Studieninteressierte mit Hilfe von Online Self Assessments die Bearbeitung typischer Fragestellungen des gewünschten Studienbereichs erproben. Studienberatungsstellen können mit elektronischen Tests die Stärken und Schwächen ihrer Kandidaten identifizieren und auf dieser Grundlage passende Ratschläge für die Wahl eines geeigneten Studienfachs geben.
E-Prüfungen müssen traditionelle (mündliche oder schriftliche) Prüfungen nicht ersetzen, sondern können die Hochschullehre im Sinne von Blended Learning ergänzen und damit zur Steigerung ihrer Qualität beitragen. Zulassungstests können z.B. Kenntnisse sicherstellen, die für weiterführende Veranstaltungen unerlässlich sind, Einstufungstests helfen hingegen bei der Auswahl geeigneter Kurse. Formatives Prüfen begleitet den Lernprozess kontinuierlich und kann z.B. im Übungsbetrieb dazu beitragen, das Lernen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Summatives Prüfen dient auf der anderen Seite der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs, z.B. durch elektronische Klausuren.
Durch den Einsatz von Blended Assessment als Kombination aus elektronischer und praktischer Prüfung lassen sich Vorteile verschiedener Formate kombinieren[1]. Anstelle von Leistungsmessung können E-Prüfungen auch als Lehrmethode eingesetzt werden, z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (siehe dazu z.B. http://www.pi-project.ac.uk/). Schließlich ist zur Qualitätssicherung ein Einsatz elektronischer Lehrevaluationen oder von Progresstests vorstellbar.
Beratung
Prüfungen können Stärken, Schwächen und Interessen der Prüflinge feststellen. Auf diese Weise geben sie Orientierung und können den Prüflingen dabei helfen, sich über eigene Ziele klar zu werden sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie sie diese Ziele erreichen können. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden oder als Grundlage zur Empfehlung eines Studiengangs. Mögliche Szenarien sind:
Diagnostisches Prüfen
Diagnostisches Prüfen bestimmt den Ist-Zustand der Prüflinge und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung hilft dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen bzw. Lehrmethoden auszusuchen. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als prognostische Prüfung den zu erwartenden Lernerfolg vorhersagen. Mögliche Szenarien sind:
Formatives Prüfen
Um einen möglichst großen Lernerfolg zu produzieren, ist der Lernprozess kontinuierlich an Erfordernisse der Lernenden anzupassen. Eine formative Prüfung begleitet das Lernen dazu als Zwischenmessung und versucht, das bereits erzielte Lernergebnis festzustellen. Mit ihrer Hilfe kann z.B. ermittelt werden, welche Themen oder Aspekte bereits verstanden wurden und wo noch Lücken oder Unsicherheiten bestehen. Damit erhalten Lehrende eine Grundlage, um den Lernprozess besser zu steuern: sie können ihre Lehre stärker auf die Lernenden ausrichten und dabei gleichzeitig das Zeitmanagement optimieren. Im Hochschulbereich begleiten formative Prüfungen die Lehrveranstaltungen vor allem in Form von Übungen oder Tutorien. Mögliche Szenarien sind:
Summatives Prüfen
Eine summative Prüfung misst Leistungen oder Fertigkeiten im Anschluss an das Lernen und damit den abschließenden Lernerfolg. Dieser gibt den Grad der Übereinstimmung von Lernzielen mit dem erreichten Lernergebnis an. Summative Prüfungen finden sich z.B. als Klausur am Semesterende, als Zwischentests nach thematischen Einheiten oder als gestalterische Abschlussarbeit im Bereich der bildenden Künste. Weil sie häufig benotet sind, beeinflussen sie den weiteren Studienverlauf: nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum sind i.d.R. hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt. Mögliche Szenarien sind:
Qualitätssicherung im Studium
Durch Sicherstellen notwendigen Grundwissens, Identifizieren geeigneter Kurse, Anpassung der Lehre an individuelle Erfordernisse der Studierenden sowie Ermitteln des Lernerfolges tragen E-Prüfungen generell zur Anreicherung der Hochschullehre bei. Hinzu kommt, dass im Zuge ihres Einsatzes generell über das Wesen und die Inhalte einer Prüfung nachgedacht wird. Mögliche Szenarien zur Qualitätssicherung sind:
Mehr Informationen zur Qualitätssicherung allgemein...
Weitere Informationen
Literaturnachweise
- ↑ Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext , ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) Artikel als PDF
Literatur
- Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010
- Markus Schmees: eAssessments an Hochschulen, in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Hamburger eLearning-Magazin #07: eAssessment auf dem Prüfstand, Ausgabe 7, S. 31-33, Hamburg, Download als PDF