Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div id="hauptseite"> | <div id="hauptseite"> | ||
− | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;" |
− | + | | width="50%" valign="top" | | |
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Lernen und Prüfen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. | |
− | + | ||
− | + | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand der Prüflinge sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind. | |
− | + | ||
− | + | Eine [[E-Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]]. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Wann und was prüfen? == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | Prüflinge | + | ==== Diagnostisches Prüfen... ==== |
− | * | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Formatives Prüfen... ==== |
− | * | + | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. |
− | + | ||
+ | ==== Summatives Prüfen... ==== | ||
+ | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-links"> | ||
+ | == Elektronisches Prüfen == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | ==== Vorteile ==== | ||
+ | * Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe | ||
+ | * Antworten besser lesbar | ||
+ | * Einsparung von Korrekturzeit | ||
+ | * Unmittelbares Feedback | ||
+ | * Größere Auswertungsobjektivität | ||
+ | * Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar | ||
+ | ==== Ziele ==== | ||
+ | * Verbesserung der Hochschullehre | ||
+ | * Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit | ||
+ | * Entlastung der Beteiligten | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-links"> | ||
+ | == Hochschulübergreifende Projekte == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | ==== N2E2 ==== | ||
+ | [[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]] | ||
+ | [http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen] | ||
+ | ==== eCULT ==== | ||
+ | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] | ||
+ | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-links"> | ||
+ | == Einführung und Verstetigung == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] | ||
+ | * [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]] | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Einsatz von E-Prüfungen == |
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | * Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden? | ||
+ | * Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]? | ||
+ | * Welche [[Technik]] ist dafür geeignet? | ||
+ | * Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt? | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Video-Tutorials und Beispiele == | ||
+ | <div class="inhalt"> | ||
+ | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> | ||
+ | [[Videos|Weitere Videos...]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
+ | == Szenarien an Hochschulen == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | [[ | + | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] |
− | + | ==== Beratend ==== | |
− | + | * [[Studienorientierung]] | |
− | + | * [[Studienberatung]] | |
− | + | ||
− | + | ==== Diagnostisch ==== | |
− | + | * [[Studierfähigkeitstests]] | |
− | + | * [[Auswahltests]] | |
− | + | * [[Zulassungstests]] | |
− | + | * [[Einstufungstests]] | |
− | + | ||
− | + | ==== Formativ ==== | |
− | + | * [[Veranstaltungsvorbereitung]] | |
− | + | * [[Audience Response]] im Hörsaal | |
− | + | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | |
− | + | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern | |
− | + | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung | |
− | + | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | |
+ | * [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking) | ||
+ | |||
+ | ==== Summativ ==== | ||
+ | * [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]] | ||
+ | * [[Elektronische Klausuren]] | ||
+ | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
+ | * [[Video-Distanzprüfungen]] | ||
+ | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätssichernd ==== | ||
+ | * [[Elektronische Progresstests]] | ||
+ | * Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]] | ||
+ | * [[Exam Retake]] zur Wiederholung | ||
+ | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] | ||
+ | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Weitere Informationen == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] | |
− | + | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | |
− | + | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | |
− | |||
− | * [[ | ||
− | * [[ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr
Lernen und PrüfenEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand der Prüflinge sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind. Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als E-Assessment oder hilft als E-Klausur bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen Einsatzszenarien. Wann und was prüfen?Diagnostisches Prüfen...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen. Formatives Prüfen...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives Prüfen...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. Elektronisches PrüfenVorteile
Ziele
Hochschulübergreifende ProjekteEinführung und Verstetigung |
Einsatz von E-Prüfungen
Video-Tutorials und Beispiele<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos... Szenarien an HochschulenBeratendDiagnostischFormativ
Summativ
Qualitätssichernd
Weitere Informationen
|