|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <div id="hauptseite"> | | <div id="hauptseite"> |
− | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;" |
− | | colspan="2" | | + | | width="50%" valign="top" | |
− | <div class="hauptseite-oben"> | + | <div class="hauptseite-links"> |
− | == Elektronische Assessments & Prüfungen == | + | == Lernen und Prüfen == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
| + | Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. |
− | |Eine ''elektronische Prüfung'' (E-Prüfung) ist eine elektronische Leistungsmessung bzw. Kompetenzerfassung. Dazu eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung unterstützen; sie erleichtern damit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer solchen Prüfung.
| |
| | | |
− | Spezialfall ist die ''elektronische Klausur'' (E-Klausur). Als summative Prüfung hat sie das Ziel, am Ende eines Lernprozesses den Lernerfolg zu ermitteln - in ihrem besonderen Fall, um den Prüfling zu benoten. E-Klausuren sind relevant für den weiteren Studienverlauf, denn nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.
| + | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind. |
| | | |
− | Allgemeiner ist der Begriff ''E-Assessment'', der den Einsatz von IKT ausschließlich bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, welche die Rolle klassischer Leistungsnachweise einnehmen: z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, Simulationen statt Rollenspiele oder elektronische Werkzeuge in klassischen Prüfungssituationen.
| + | Eine [[Elektronische Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]]. |
− | <div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
| |
− | |width="400px"|
| |
− | [[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|320px|Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment'', eLMAGAZIN)]] | |
− | |}
| |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
− | <div class="hauptseite-oben">
| |
− | == Inhaltliche Schwerpunkte ==
| |
− | <div class="inhalt" align="center">
| |
− | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
| |
− | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
| |
− | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen]]'''</span>
| |
− | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | |-
| |
− | | width="50%" valign="top" |
| |
| <div class="hauptseite-links"> | | <div class="hauptseite-links"> |
− | == Einsatzgebiete an Hochschulen == | + | == Wann und was prüfen? == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | <imagemap>
| + | ==== Diagnostisches Prüfen... ==== |
− | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
| + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. |
− | circle 80 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
| + | |
− | circle 390 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
| + | ==== Formatives Prüfen... ==== |
− | circle 595 90 90 [[Formatives Assessment|Formatives Prüfen]]
| + | identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. |
− | circle 800 280 90 [[Summatives Assessment|Summatives Prüfen]]
| |
− | circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
| |
− | default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
| | | |
− | <div class="hauptseite-links">
| + | ==== Summatives Prüfen... ==== |
− | == Verschiedene Einsatzszenarien ==
| + | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. |
− | <div class="inhalt">
| |
− | * [[Diagnostisches Assessment]]
| |
− | ** [[Diagnostisches_Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
| |
− | ** [[Diagnostisches_Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
| |
− | * [[Formatives Assessment]]
| |
− | ** [[Formatives_Assessment#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]]
| |
− | ** [[Formatives_Assessment#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
| |
− | ** [[Formatives Assessment#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
| |
− | ** [[Formatives_Assessment#Confidence-based_Marking|Confidence-based Marking]]
| |
− | ** [[Formatives_Assessment#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
| |
− | * [[Summatives Assessment]]
| |
− | ** [[Summatives_Assessment#Vorher.2FNachher-Pr.C3.BCfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
| |
− | ** [[Summatives_Assessment#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
| |
− | ** [[Summatives_Assessment#Massenpr.C3.BCfungen|Massenprüfungen]]
| |
− | ** [[Summatives_Assessment#Exam_Retake|Exam Retake]]
| |
− | ** [[Summatives Assessment#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
| |
− | * [[Qualitätssicherung]]
| |
− | ** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Progresstests|Progresstests]]
| |
− | ** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Plagiaterkennung|Plagiaterkennung]]
| |
− | ** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
| |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-links"> | | <div class="hauptseite-links"> |
− | == Community & Netzwerk == | + | == Elektronisches Prüfen == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [[N2E2|Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)]] | + | ==== Vorteile ==== |
− | * [[Kompetenzmatrix|Kompetenzmatrix: Ansprechpartner, Szenarien & Technologien]] | + | * Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe |
− | * [[:Kategorie:Leitfaden|Leitfäden]] | + | * Antworten besser lesbar |
− | * [[:Kategorie:Checkliste | Checklisten]] | + | * Einsparung von Korrekturzeit |
− | * [[:Kategorie:Best-Practice | Best-Practice-Beispiele]] | + | * Unmittelbares Feedback |
− | * [[Erfahrungsberichte]] | + | * Größere Auswertungsobjektivität |
| + | * Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar |
| + | ==== Ziele ==== |
| + | * Verbesserung der Hochschullehre |
| + | * Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit |
| + | * Entlastung der Beteiligten |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-links"> | | <div class="hauptseite-links"> |
− | == Weitere Artikel und Berichte == | + | == Hochschulübergreifende Projekte == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [[Kompetenzmatrix|Kompetenzmatrix der N2E2-Ansprechpartner]]
| + | ==== N2E2 ==== |
− | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]
| + | [[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]] |
− | * [[Literatur|Literatur zum Thema]]
| + | [http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen] |
− | * [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen (im Aufbau)]]
| + | ==== eCult ==== |
− | * [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen mit Beispielen (im Aufbau)]]
| + | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] |
− | </div> | + | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for<br />Learners and Teachers] |
| </div> | | </div> |
− |
| |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Neueste Artikel ==
| |
− | <div class="inhalt">{{Special:Newestpages/-/7}}</div>
| |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-links"> | | <div class="hauptseite-links"> |
− | == Materialien == | + | == Einführung und Verstetigung == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [http://ep.elan-ev.de/images/9/9c/Testcenter-HB-17-12-2010.pdf 17.12.2010: E-Assessment & N2E2 (PDF, 718KB)] | + | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]] |
− | * [http://ep.elan-ev.de/images/5/5f/Arbeitskreis-07-10-2010.pdf 07.10.2010: E-Prüfungen im Campus Assessment (PDF, 676KB)] | + | * [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]] |
− | * [http://ep.elan-ev.de/images/4/44/Vortrag-NK-EP.pdf 05.02.2010: E-Prüfung und der Bologna-Prozess (PDF, 1,7MB)] | + | * [[Erfahrungsberichte]] |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
| <div class="hauptseite-rechts"> | | <div class="hauptseite-rechts"> |
− | == Ansprechpartner nach Hochschulen == | + | == Einsatz von E-Prüfungen == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]] | + | * Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden? |
− | * [[Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]] | + | * Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]? |
− | * [[Technische Universität Clausthal]] | + | * Welche [[Technik]] ist dafür geeignet? |
− | * [[Hochschule Hannover]] | + | * Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt? |
− | * [[Leibniz Universität Hannover]]
| |
− | * [[Medizinische Hochschule Hannover]]
| |
− | * [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
| |
− | * [[Universität Oldenburg]]
| |
− | * [[Universität Osnabrück]]
| |
− | * [[Hochschule Osnabrück]]
| |
− | * [[Universität Vechta]]
| |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-rechts"> | | <div class="hauptseite-rechts"> |
− | == Ansprechpartner nach Aufgabengebieten == | + | == Video-Tutorials und Beispiele == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
| + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> |
− | * [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
| + | [[Videos|Weitere Videos...]] |
− | * [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
| |
− | * [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
| |
− | * [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
| |
− | * [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
| |
− | * [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
| |
− | * [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
| |
− | * [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
| |
− | * [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
| |
− | * [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
| |
− | * [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
| |
− | * [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
| |
− | * [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
| |
− | * [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
| |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-rechts"> | | <div class="hauptseite-rechts"> |
− | == Linksammlung == | + | == Szenarien an Hochschulen == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * [http://blog.elan-ev.de E-Prüfungs-Blog]
| + | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] |
− | * [http://www.n2e2.de Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)] | + | ==== Beratend ==== |
− | * [http://www.lists.uni-marburg.de/lists/sympa/info/ilias-ea E-Assessment Anwender- u. Entwicklergruppe der ILIAS Community] | + | * [[Studienorientierung]] |
− | * [http://www.eassessment.uni-bremen.de E-Assessment-Dienst (Testcenter) der Uni Bremen] | + | * [[Studienberatung]] |
− | * [https://bildungsportal.sachsen.de/e135/e1466/e2763/index_ger.html iAssess.Sax: E-Assessment an Sächsischen Hochschulen] | + | |
− | * [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekt der FU Berlin] | + | ==== Diagnostisch ==== |
− | * [http://www.e-teaching.org/specials/eassessment Themenseite zu E-Assessment bei e-teaching.org] | + | * [[Studierfähigkeitstests]] |
− | * [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobile-e-assessment Mobile elektronische Prüfungen an der MH Hannover] | + | * [[Auswahltests]] |
− | * [http://eklausur.de/wiki/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen] | + | * [[Zulassungstests]] |
− | * [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org] | + | * [[Einstufungstests]] |
− | * [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k Eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)] | + | |
| + | ==== Formativ ==== |
| + | * [[Veranstaltungsvorbereitung]] |
| + | * [[Audience Response]] im Hörsaal |
| + | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] |
| + | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern |
| + | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung |
| + | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen |
| + | * [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking) |
| + | |
| + | ==== Summativ ==== |
| + | * [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]] |
| + | * [[Elektronische Klausuren]] |
| + | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen |
| + | * [[Video-Distanzprüfungen]] |
| + | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests |
| + | |
| + | ==== Qualitätssichernd ==== |
| + | * [[Elektronische Progresstests]] |
| + | * Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]] |
| + | * [[Exam Retake]] zur Wiederholung |
| + | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] |
| + | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
| | | |
| <div class="hauptseite-rechts"> | | <div class="hauptseite-rechts"> |
− | == Literaturempfehlung == | + | == Weitere Informationen == |
| <div class="inhalt"> | | <div class="inhalt"> |
− | * Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF] | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] |
− | * Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Link] | + | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests |
− | * Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
| + | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] |
− | * Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
| |
− | * Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
| |
− | * Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF] | |
− | <div class="mehr">[[Literatur|Weitere Literatur...]]</div>
| |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
− | |-
| |
− | | colspan="2" |
| |
− | <div class="hauptseite-oben">
| |
− | == Einführung und Verankerung von E-Assessments und E-Prüfungen an Hochschulen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
| |
− | | Das vorliegende Wiki fasst wesentliche Informationen zu [[Elektronische Prüfung |E-Assessments und E-Prüfungen]] zusammen. Die niedersächsischen Hochschulen, insbesondere Mitglieder des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] sowie des [[N2E2|Niedersächsischen Netzwerks für E-Assessment und E-Prüfungen (N2E2)]], haben die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und wünschen Unterstützung bei Einführung und Ausbau entsprechender Aktivitäten.
| |
− |
| |
− | Dieses Wiki ist die dazu notwendige Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle gibt es einen thematischen, [[Kompetenzmatrix|personellen]] und logistischen Überblick, um Zuständigkeiten zu identifizieren und den hochschulübergreifenden Austausch zu vereinfachen. Interessierte können [[Elektronische Prüfung|Grundlagen]] recherchieren und verschiedene [[Einsatzszenarien|Einsatzmöglichkeiten]] erkunden. Hier sind Erfahrungen und Wissen der Experten gesammelt.
| |
− |
| |
− | Damit das funktioniert, lebt dieses Wiki von Mitmachen. Jeder ist eingeladen, Wissen in Form von [[Erfahrungsberichte|Erfahrungs-]] oder [[Testberichte|Testberichten]] beizusteuern oder einzelne Artikel zu ergänzen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an den ELAN e.V. wenden; zuständige Ansprechpartner sind auf der rechten Seite aufgeführt.
| |
− | <div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Weitere Informationen...]]</div>
| |
− | |width="400px" align="right"|
| |
− | {{Markus Schmees}}
| |
− | |}
| |
− | </div></div>
| |
| |} | | |} |
| </div> | | </div> |
− | {{Grundlagen}}
| |
| __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |