Progresstest: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung == [[Datei:ProgressTest.png|thumb|350px|Fortschritt versch. Jahrgänge (Quelle: [http://ptm.charite.de/konzept/?no_cache=1&cid=15394&did=21704&sec…“) |
(→Beschreibung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
[[Datei:ProgressTest.png|thumb|350px|Fortschritt versch. Jahrgänge (Quelle: [http://ptm.charite.de/konzept/?no_cache=1&cid=15394&did=21704&sechash=0df32fb1 Charité])]] | [[Datei:ProgressTest.png|thumb|350px|Fortschritt versch. Jahrgänge (Quelle: [http://ptm.charite.de/konzept/?no_cache=1&cid=15394&did=21704&sechash=0df32fb1 Charité])]] | ||
− | Ein Progresstest misst den Lernfortschritt, den Studierende im Laufe ihres Studiums machen. | + | Ein Progresstest misst den Lernfortschritt, den Studierende im Laufe ihres Studiums machen. Dazu beinhaltet er Aufgaben, die Themen des gesamten Studiums umfassen. Vor allem medizinische Hochschulen führen regelmäßige Progresstests durch, z.B. einmal pro Semester. Die Studierenden erhalten auf diese Weise Feedback zum eigenen Fortschritt. Lehrende oder Studiendekanate können feststellen, in welchen Semestern es stärker bzw. weniger stark vorangeht und darauf aufbauend Ursachen suchen und analysieren. |
− | Typischerweise gibt es bei MC-Progresstests eine Antwortoption "weiß ich (noch) nicht". Das am Ende ermittelte Verhältnis von falschen zu weiß-nicht-Antworten kann Aufschluss über die Risikobereitschaft der Studierenden geben und z.B. in die Studienberatung einfließen. | + | Typischerweise gibt es bei MC-Progresstests eine Antwortoption "weiß ich (noch) nicht". Das am Ende ermittelte Verhältnis von falschen zu weiß-nicht-Antworten kann dann Aufschluss über die Risikobereitschaft der Studierenden geben und z.B. in die Studienberatung einfließen. |
== Ziele == | == Ziele == |
Version vom 26. März 2012, 11:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Ein Progresstest misst den Lernfortschritt, den Studierende im Laufe ihres Studiums machen. Dazu beinhaltet er Aufgaben, die Themen des gesamten Studiums umfassen. Vor allem medizinische Hochschulen führen regelmäßige Progresstests durch, z.B. einmal pro Semester. Die Studierenden erhalten auf diese Weise Feedback zum eigenen Fortschritt. Lehrende oder Studiendekanate können feststellen, in welchen Semestern es stärker bzw. weniger stark vorangeht und darauf aufbauend Ursachen suchen und analysieren.
Typischerweise gibt es bei MC-Progresstests eine Antwortoption "weiß ich (noch) nicht". Das am Ende ermittelte Verhältnis von falschen zu weiß-nicht-Antworten kann dann Aufschluss über die Risikobereitschaft der Studierenden geben und z.B. in die Studienberatung einfließen.
Ziele
Organisation
Recht
Technik
Beispiele
- Progress Test Medizin der Charité Berlin
- Informationen zum Progresstest an der MH Hannover