Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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(Softwarebasierte Systeme)
 
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== E-Prüfungssysteme ==
+
== Softwarebasierte Systeme ==
=== Marktüberblick gängiger Systeme ===
+
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche [[Aufgabentypen]]. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den [[Einsatzszenarien]] beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
{| class="wikitable" style="white-space:nowrap;"
+
 
 +
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! rowspan="2" valign="bottom"| System (alphabetisch)
+
! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen
und bekannter Einsatzort
 
! colspan="3" | E-Unterstützung von Prüfungs-
 
! colspan="5" | Hauptsächlich eingesetzt bei
 
! rowspan="2" valign="bottom" | Spezielle<br />Hardware<br/>nötig?
 
 
|-
 
|-
! Vorbereitung || Durchführung || Auswertung || [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Info]] || [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Auswahl]] || [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formativ]] || [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summativ]] || [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|QS]]
+
| [http://beaxi.com BeAxi]
 +
|  
 +
* Uni Basel
 +
| +
 +
| +
 +
|  
 +
* E-Assessment-System für iPads
 +
* Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
 +
* Cloud-Unterstützung
 +
* Handschriftliche Notizen möglich
 
|-
 
|-
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 +
|
 
* MH Hannover
 
* MH Hannover
 
* TiHo Hannover
 
* TiHo Hannover
|| + || + || + || || || + || || ||
+
| -
 +
| +
 +
|  
 +
* fallbasiertes Testen
 +
* bevorzugt bei Medizinern
 
|-
 
|-
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] || + || + || + || || || + || + || ||
+
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment]
 +
|
 +
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Teil des LMS CLIX
 
|-
 
|-
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test]
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test]
 +
|
 
* Uni Münster
 
* Uni Münster
|| + || + || + || + || || || || ||  
+
| -
 +
| -
 +
|  
 +
* Spracheinstufungstest
 
|-
 
|-
 
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP)
 
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP)
 +
|
 
* Uni Bremen
 
* Uni Bremen
|| + || || + (Peer Review) || || || + || || ||
+
| +
|-
+
| -
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam] || + || auf Papierbogen || + (nach Scan) || || || || + || || +
+
|
|-
+
* Plugin für LMS Stud.IP
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys]
+
* Peer Review Verfahren
* MH Hannover
 
* TU Clausthal
 
|| + || + (auch auf Papier) || + || || || || || + || +
 
 
|-
 
|-
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator]
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator]
 +
|
 
* HS Niederrhein
 
* HS Niederrhein
|| + || + || + || + || || || || ||
+
| -
|-
+
| -
| [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de Interactive Voting System]
+
|  
* TU Clausthal
+
* Online Self Assessment
|| || + || || || || + || || || +
+
* Studienorientierung
 
|-
 
|-
 
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA]  
 
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA]  
 +
|
 
* HS Ostfalia
 
* HS Ostfalia
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Einsatz bei E-Übungen
 +
* individuelle Aufgaben
 +
* bevorzugt in MINT-Fächern
 
|-
 
|-
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ mobiTED] || || + || || || || + || || || +
+
| [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.]  
 +
|
 +
* HCU Hamburg
 +
| optional
 +
| +
 +
|
 
|-
 
|-
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS)
+
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS)
 +
|
 +
* KU Eichstätt-Ingolstadt
 +
* JLU Gießen
 +
* Uni Hohenheim
 +
* HS Karlsruhe
 +
* Uni Köln
 
* Uni Mainz
 
* Uni Mainz
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Teil des LMS ILIAS
 +
|-
 +
| [http://www.q-exam.net/ Q-Exam (IQUL GmbH)]
 +
|
 +
* MH Hannover
 +
* Universität Siegen
 +
* Medizinische Universität Innsbruck
 +
* TiHo Hannover
 +
* Vetmed Wien
 +
* Universität Freiburg
 +
* Ruhr-Universität Bochum
 +
* Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
 +
* Tiermedizinische Fakultät Bern
 +
* Tiermedizinische Fakultät Zürich
 +
* LMU München
 +
* Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
 +
* European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
 +
* verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
 +
* diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
 +
| optional
 +
| +
 +
|
 +
* Einsatz bei summativen E-Klausuren
 +
* Einsatz für "Self-Assessment" optional
 +
* Prüfungsadministrationsplattform [http://www.q-exam.net/q-exam/q-exam-institution.html Q-Exam Institution] (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
 +
* Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
 +
* vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
 +
* viele unterschiedliche Fragetypen möglich
 +
* "Key-Feature-Prüfen" möglich
 +
* e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
 +
* mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
 +
* [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]]
 +
|-
 +
| [http://onyx.bps-system.de Onyx Testsuite]
 +
|
 +
* TU Dresden
 +
* Uni Hamburg
 +
* Uni Innsbruck
 +
* Goethe-Uni Frankfurt am Main
 +
* TU Chemnitz
 +
* SLUB Dresden
 +
* HTW Dresden
 +
* HS Zittau/Görlitz
 +
* HFH - Hamburger Fernhochschule
 +
* FSU Jena
 +
* Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
 +
* FH Furtwangen
 +
* BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
 +
* FH Schmalkalden (Einzel)
 +
* Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
 +
| +
 +
| optional
 +
|
 +
* IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
 +
* Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
 +
* Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
 +
* Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
 
|-
 
|-
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 +
|
 +
* HU Berlin
 +
* HS Magdeburg-Stendal
 +
* Uni Magdeburg
 
* Open University
 
* Open University
|| + || + || + || || || + || || ||
+
| +
|-
+
| -
| [http://www.powervote.com PowerVote TED-System ]
+
|
* TiHo Hannover
+
* Teil des LMS moodle
|| || + || || || || + || || || +
 
|-
 
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] || + || + || + || || || + || + || ||
 
 
|-
 
|-
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q&#x5B;kju:&#x5D;-Exam (Codiplan)]  
+
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]  
* MH Hannover
+
|
* TiHo Hannover
+
* Universität Kassel
|| + || + || + || || || || + || + || +
+
* Uni Magdeburg
 +
| optional
 +
| +
 +
|
 
|-
 
|-
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
+
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT)
 +
|
 +
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Teil des LMS WebCT
 
|-
 
|-
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) || + || + || + || || || + || + || ||
+
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai)
 +
|
 +
| +  
 +
| -
 +
|
 +
* Teil des LMS Sakai
 
|-
 
|-
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker]
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker]
 +
|
 
* LU Hannover
 
* LU Hannover
|| || + || || + || || || || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Online Self Assessment
 +
* Studienorientierung
 
|-
 
|-
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 +
|
 +
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ Freie Universität Berlin]
 
* Uni Bremen
 
* Uni Bremen
 
* Uni Duisburg/Essen
 
* Uni Duisburg/Essen
|| + || + || + || || || || + || ||
+
* Uni Münster
 +
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Einsatz in Testcentern
 +
|-
 +
| [http://www.ucan-assess.org/ UCAN]
 +
|
 +
* RWTH Aachen
 +
* Berner HF
 +
* Ruhr-Uni Bochum
 +
* Uni Bonn
 +
* TU Dresden
 +
* Uni Erlangen-Nürnberg
 +
* Uni Freiburg
 +
* Uni Fribourg
 +
* Uni Genf
 +
* Uni Göttingen
 +
* MU Graz
 +
* MH Hannover
 +
* Uni Heidelberg
 +
* Uni des Saarlandes
 +
* Uni Kiel
 +
* Jagiellonian Universität
 +
* Karl Landsteiner Privatuni für Gesundheitswissenschaften
 +
* Uni Leipzig
 +
* Uni Magdeburg
 +
* Uni Mainz
 +
* Medizinische Fakultät Mannheim
 +
* Uni Marburg
 +
* Uni München
 +
* Uni Tirgu Mures Rumänien
 +
* Uni Tübingen
 +
* Uni Ulm
 +
* Private Uni Witten/Herdecke gGmbH
 +
| +<ref group="FN">Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz</ref>
 +
| +<ref group="FN">Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch [https://cares.institute cares.institute])</ref>
 +
|
 +
* Konsortiumstruktur
 +
* Bereitstellung verschiedener Tools
 +
* Item- & Klausurmanagement (IMS)
 +
* E-Klausuren mit Desktop (CAMPUS) / Tablet (tEXAM)
 +
* Tablet-basierte OSCEs (tOSCE)
 +
* tPRESENTER
 +
* Scan-Klausuren (KLAUS)
 +
* Progresstests
 +
* Assessment Portfolio
 +
* tCAPTURE
 +
* Schauspieler-Datenbank
 +
* Statistische Auswertung (Examinator)
 
|-
 
|-
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP)
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP)
 +
|
 +
* HBK Braunschweig
 +
* JLU Gießen
 
* HS Osnabrück
 
* HS Osnabrück
 
* Uni Osnabrück
 
* Uni Osnabrück
|| + || + || + || || || + || + || ||  
+
* HS Ostfalia
 +
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Plugin für LMS Stud.IP
 +
* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)|mehr...]]
 
|-
 
|-
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly]
+
| [http://www.studium.uni-oldenburg.de/visopoly/ Visopoly]
 +
|
 
* Uni Oldenburg
 
* Uni Oldenburg
|| || + || || + || || || || ||
+
| -
 +
| -
 +
|
 +
* Studienberatung
 +
|-
 +
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT)
 +
|
 +
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Teil des LMS Blackboard
 
|-
 
|-
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 
 
|}
 
|}
 +
<references group="FN" />
 +
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden.
  
=== Adaptive Ansätze ===
+
== Audience Response Systeme ==
* Adaptives Testen; die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit  ausschließlich mit MC-Fragen.
+
* zu Einsatz und Technik siehe [[Audience Response|Audience Response Systeme]]
** [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 
** [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 
** [http://www.act.org/compass COMPASS]
 
* Adaptive Fragen; aufgeführte Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
 
** CosyQTI
 
** iAdaptTest
 
 
 
== Betrugssicherheit ==
 
[[Bild:E-Klausur-Sicherheit.png|thumb|400px|Sicherheit bei E-Klausuren, mgl. Angriffspunkte und Maßnahmen]]
 
Es gibt verschiedene [[Einsatzszenarien]], die Auswirkung auf den weiteren Studienverlauf haben. So kann ein Studium bei mehrmaligem Scheitern einer [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausuren|elektronischen Klausur]] im schlimmsten Fall beendet sein; oder ein Kandidat kann beim Scheitern an einem [[Einsatzszenarien#Zulassungs- und Einstufungstests|Zulassungstest]] evtl. gar kein Studium beginnen. Aus dem Grund stellen Hochschulen hohe Anforderungen an Rechtssicherheit und Validität solcher Prüfungen. Dazu gehört, Täuschungsversuche zu vermeiden bzw. das Sicherheitskonzept an den Einsatz neuer Medien anzupassen.
 
 
 
=== Idealer Prozess ===
 
# Prüfling arbeitet mit vorgesehener Hardware, z.B. Terminal, Tastatur, Headset etc.
 
# Hardware gestattet Zugriff auf lokale Prüfungssoftware, z.B. den Client eines Assessment-Systems, ein Arbeitsmittel oder einen Browser
 
# Lokale Software ermöglicht Zugang zum Prüfungsserver, auf dem sich z.B. E-Klausur-System oder ein Lernmanagementsystem mit entsprechender Funktionalität befindet
 
# Der Prüfungsserver übermittelt Aufzeichnungen an ein digitales Hochschularchiv und/oder Prüfungsergebnisse an ein Prüfungsverwaltungssystem
 
 
 
=== Angriffspunkte ===
 
* '''Fremde Personen''': Prüfungen sind i.d.R. Einzelleistungen, entsprechend sind ein Austausch mit anderen Prüflingen, die Weitergabe von Ergebnissen oder Rücksprache mit Experten zu vermeiden.
 
* '''Fremdhardware''': Ebenso ist darauf zu achten, dass nur zugelassene Materialien eingesetzt werden. So können Vorlesungsaufzeichnungen oder Nachschlagewerke Lösungen vorweg nehmen, ebenso Mobiltelefone Rücksprache mit Experten ermöglichen oder Netbooks eine Online-Recherche ermöglichen. Gleiches gilt für elektronische Hilfsmittel wie Taschenrechner oder USB-Sticks, auf denen sich vorbereitete Lösungen befinden können.
 
* '''Fremdsoftware''': Auf einem Prüfungs-PC befinden sich i.d.R. typische Anwendungen des zugrunde liegenden Betriebssystems. Dazu gehören z.B. eine Dateiablage, in der man relevante Informationen hinterlegen hinterlegen kann, aber auch Chatprogramme zur Online-Kommunikation mit anderen, Twitter-Clients zur Veröffentlichung von Prüfungsaufgaben, Instant Messenger für Rückfragen an Experten, digitale Taschenrechner uvm. Zugriff auf entsprechende Software sollte eingeschränkt werden, um einen Austausch oder ähnliches zu vermeiden.
 
* '''Fremdserver''': Ebenso bieten die meisten Betriebssysteme Standard-Browser, mit denen Prüflinge auf das WWW zugreifen können. Hier ist dafür zu sorgen, dass nur Zugriff auf den Prüfungsserver möglich ist, um Recherchen in Online-Nachschlagewerken wie z.B. Wikipedia oder Messaging-Dienste wie ICQ bzw. Twitter zu verhindern.
 
* '''Fremd-Erfassung''': Prüfungsergebnisse und die dadurch möglichen Rückschlüsse auf die Qualität der Prüflinge können durchaus wirtschaftliche Begehrlichkeiten wecken. So wäre z.B. der Aufbau einer Absolventen-Schufa möglich, die späteren Arbeitgebern kostenpflichtig Informationen zu ihren Bewerbern bieten kann - entsprechende Auskunfteien versuchen die Arbeitsagenturen derzeit als ELENA aufzubauen. Im Sinne des Datenschutzes und der wirtschaftlichen Ausbeutung von Studierenden- bzw. Arbeitnehmerdaten ist dies auf jeden Fall zu verhindern. Weiterer Punkt ist die Selbstdarstellung via E-Portfolio oder auf den eigenen Profilseiten z.B. im Facebook. Hier ist abzuklären, inwiefern entsprechende Informationen veröffentlicht werden dürfen - automatisierte Veröffentlichung durch Zugriff Dritter auf das Prüfungsverwaltungssystem ist jedoch in jedem Fall auszuschließen.
 
 
 
=== Lösungsansätze ===
 
* Kontrolle vor Ort durch geschulte Aufsichten
 
* Voreinstellungen der Hardware, z.B. USB-Anschluss deaktivieren (um USB-Sticks mit vorbereiteten Lösungen zu vermeiden)
 
* Einschränken der Funktionalität des Prüfungssystems
 
** Installation nur der notwendigen Software
 
** Bereitstellen eines sicheren Browsers für den Zugriff, z.B.
 
*** [http://www.safeexambrowser.org Safe Exam Browser]
 
*** [http://www.kace.com/products/freetools/secure-browser Secure Browser von Dell]
 
*** [http://www.tropsoft.com/secbrowser Secure Browser von Tropical Software]
 
** Internetzugriff (z.B. auf externe Webseiten wie Wikipedia, Twittern von Prüfungsfragen) einschränken
 
** Chat zwischen Prüflingen (oder externen Experten) ausschließen
 
* Einschränken der Zugriffsmöglichkeiten
 
** Voreinstellung des Secure Browsers auf den Server des Prüfungssystems
 
* Einschränken der serverseitigen Möglichkeiten z.B. durch Aktivieren eines Kiosk-Modus im LMS während der Prüfung
 
* Vermeiden der Fremderfassung der Prüfungsergebnisse, z.B. durch Karrierebörsen, Headhunter, zur Darstellung auf eigenen Profilseiten oder für Informationsdienste zu Absolventen
 
* Für allgemeine IT-Sicherheit sorgen [https://www.bsi.bund.de/cln_165/ContentBSI/grundschutz/kataloge/kataloge.html IT-Grundschutz-Katalog]
 
 
 
== Konnektivität ==
 
[[Bild:Hochschulsystemlandschaft.png|thumb|400px|Mögliche Ausprägung einer Hochschulsystemlandschaft]]
 
E-Prüfungssysteme sind Teil der Hochschulsystemlandschaft. Sie können Teilfunktionalität eines Lernmanagementsystems sein, wie z.B. häufig beim E-Assessment, oder als eigenständige Systeme agieren, wie üblich bei E-Klausuren. Zwischen den Prüfungssystemem und weiteren Hochschulsystemen bzw. -abteilungen existiert immer ein Austausch. Diese ist nicht zwingend elektronisch, sondern kann auf klassische Weise z.B. durch das Versenden von Anmelde- oder Notenlisten per Hauspost erfolgen. Um Fehler zu vermeiden, wie sie z.B. beim Abtippen von Excel-Tabellen auftreten können, und damit die Qualität der Datenübermittlung zu erhöhen, ist die Integration der E-Prüfungssysteme in die restliche Hochschullandschaft zu überlegen. Nachfolgend sind die Systeme aufgeführt, die am ehesten E-Prüfungen zusammenhängen.
 
 
 
=== Prüfungsverwaltung ===
 
Systeme zur Prüfungsverwaltung, wie z.B. das [http://www.his.de/abt1/ab02 Prüfungsorganisationssystem (POS)] der Hochschulinformationssystem GmbH (HIS), helfen bei der Erfassung von Prüfungen und Prüfungsleistungen im Rahmen des studentischen Lebenszyklus. Da es sich dabei i.d.R. um benotete Prüfungsleistungen handelt, ist insbesondere eine Verbindung zu E-Klausur-Systemen denkbar. Über eine solche Schnittstelle kann das E-Klausursystem notwendige Informationen zur Prüfung erhalten (z.B. Verantwortlicher, Zeitpunkt und -raum, Voraussetzungen, Prüflinge), so dass diese Daten nicht manuell angelegt werden müssen. Im Gegenzug können die Ergebnisse in das Prüfungsverwaltungssystem zurück fließen, um so das Ausfüllen und Abtippen von Excel-Listen zu vermeiden.
 
 
 
=== Im- und Export von Aufgaben ===
 
Aus verschiedenen Gründen kann ein Austausch von Prüfungsfragen sinnvoll sein: zu Archivierungszwecken, weil Prüfende die Software wechseln und Fragen wiederverwenden wollen oder weil sie in komplexen Lehrverbünden zusammenarbeiten, in denen sie Prüfungsfragen austauschen bzw. gemeinsam weiterentwickeln. Dazu ist notwendig, dass bereits eingesetzte oder zukünftig eingeplante Systeme den Im- bzw. Export von Prüfungsfragen erlauben.
 
 
 
Existiert eine zentrale Sammelstelle mit entsprechenden fachbezogenen Fragen, ist eine Kopplung mit dem E-Klausursystem denkbar, um auf diese Weise einzelne Prüfungen aus einem größeren Fundus zusammenstellen zu können. Die statistische Auswertung der gegebenen Antworten lässt zudem Rückschlüsse über die Qualität der Aufgaben zu. Entsprechende Einstufungen (z.B. nach Schwierigkeitsgrad) sollten daher zurück in den Qualitässicherungsprozess und damit die Beschreibung der Fragen einfließen.
 
 
 
Will ein Lehrender einmal erstellte Prüfungsaufgaben von einem System in ein anderes System übernehmen, sind Im- und Exportfunktionalität notwendig. Auf diese Weise kann der Lehrende komplexe Fragepools erstellen, in seiner Community austauschen, von der Community oder dem Lehrverbund weiterentwickeln lassen bzw. neue Fragen ins eigene System übernehmen.
 
 
 
Die [http://www.imsproject.org/question IMS Question & Test Interoperability] (QTI) ist ein standardisiertes Datenformat, das vom IMS Global Learning Consortium entwickelt wurde und die Erstellung sowie Beschreibung von Tests erlaubt. Dies soll den Austausch zwischen verschiedenen Systemen sowie das Abspeichern von Testergebnissen erleichtern. Bislang wird dieses Format jedoch kaum unterstützt.
 
 
 
Eine zentrale Sammelstelle für Prüfungsfragen sämtlicher Fachbereiche existiert nicht - zudem ist unklar, in welchem Format entsprechende Prüfungsfragen abgelegt werden sollten. Hier sind einzig die [http://www.oercommons.org Open Educational Resources (OER)] zu nennen, die zum Stichtag 22.02.2011 bereits 1842 [http://www.oercommons.org/courses/material_types/assessments Materialien vom Typ "Assessment"] auflisten.
 
 
 
=== Authentifizierung ===
 
==== Hochschulweit ====
 
Das lokale Rechenzentrum einer Hochschule betreibt i.d.R. eine zentrale Benutzerverwaltung, in der Zugangsdaten von Mitarbeitenden und Studierenden abgelegt sind. Bei dieser zentralen Stelle können Hochschulsysteme erfragen, ob eingegebene Zugangsdaten gültig sind und angebotene Dienste zugänglich gemacht werden dürfen oder nicht. Dazu verwenden die zentralen Benutzerverwaltungen standardisierte Protokolle wie [http://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)], das die Hochschulsysteme implementieren müssen, um den Authentifizierungsdienst der Nutzerverwaltung zu benutzen. Beispiel für Hochschulsysteme, die typischerweise mit der Nutzerverwaltung interagieren sind: E-Mail-Postfach der Hochschule, Lernmanagementsystem, Prüfungsan- und -abmeldung, Systeme zur Noteneinsicht, Webspeicherplatz zur Selbstdarstellung uvw.
 
  
==== Hochschulübergreifend ====
+
== Optical Mark Recognition ==
Sollen Studierende einer Hochschule mit ihren Zugangsdaten auch auf Systeme anderer Hochschulen zugreifen können, stehen verschiedene Konzepte zur hochschulübergreifenden Authentifizierung zur Verfügung. Ein Beispiel ist die [http://www.daasi.de/projects/ndsaai.html Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur für Niedersachsen]. Darüber werden Benutzer weiterhin lokal in ihren Heimatorganisationen verwaltetet, bekommen aber kontrolliert Zugang zu Ressourcen der gesamten Föderation. Die erste Anwendung, die über die Nds-AAI zugänglich gemacht wurde, ist das Lernmanagementsystem Stud.IP.
+
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
 +
* [[Scan-Klausuren]]
 +
* [[Lehrevaluationen]]
  
=== Digitale Archivierung ===
+
== Adaptive Ansätze ==
 +
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
 +
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 +
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 +
* [http://www.act.org/compass COMPASS]
 +
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
 +
* CosyQTI von Lalos et al.<ref>Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: ''Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI'', in: ''Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia'', 2005, [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.98.5046&rep=rep1&type=pdf Download als PDF]</ref>
 +
* iAdaptTest von Lazarinis et al.<ref>Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: ''Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool'', in: ''Multimedia Tools and Applications'', Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, [http://www.springerlink.com/content/u34211037737ur42/fulltext.pdf Download als PDF]</ref>
  
== Zuverlässigkeit der Systeme ==
+
== Weiterführende Informationen ==
* Störungsfreiheit, Strategien zur Pannenvermeidung (evtl. BSI Grundschutzhandbuch einbinden)
+
* [[Zuverlässigkeit der Systeme]]
* Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
+
* [[Sicherheit von E-Prüfungen]]
 +
* [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
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* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
 +
* [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]]
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* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
  
== Links ==
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== Literaturnachweise ==
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Gegenüberstellung der Funktionen verschiedener Systeme]]
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<references />
  
{{Grundlagen}}
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[[Kategorie:Grundlagen]]
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[[Kategorie:Technik]]

Aktuelle Version vom 24. Juni 2019, 12:32 Uhr

Softwarebasierte Systeme

Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.

System (alphabetisch) Im Einsatz bei Eigenbetrieb? Kommerziell? Bemerkungen
BeAxi
  • Uni Basel
+ +
  • E-Assessment-System für iPads
  • Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
  • Cloud-Unterstützung
  • Handschriftliche Notizen möglich
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
- +
  • fallbasiertes Testen
  • bevorzugt bei Medizinern
CLIX Testing and Assessment + +
  • Teil des LMS CLIX
C-Test
  • Uni Münster
- -
  • Spracheinstufungstest
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ -
  • Plugin für LMS Stud.IP
  • Peer Review Verfahren
HN Navigator
  • HS Niederrhein
- -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ -
  • Einsatz bei E-Übungen
  • individuelle Aufgaben
  • bevorzugt in MINT-Fächern
Maple T.A.
  • HCU Hamburg
optional +
Online eXam (ILIAS)
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • JLU Gießen
  • Uni Hohenheim
  • HS Karlsruhe
  • Uni Köln
  • Uni Mainz
+ -
  • Teil des LMS ILIAS
Q-Exam (IQUL GmbH)
  • MH Hannover
  • Universität Siegen
  • Medizinische Universität Innsbruck
  • TiHo Hannover
  • Vetmed Wien
  • Universität Freiburg
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
  • Tiermedizinische Fakultät Bern
  • Tiermedizinische Fakultät Zürich
  • LMU München
  • Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
  • European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
  • verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
  • diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
optional +
  • Einsatz bei summativen E-Klausuren
  • Einsatz für "Self-Assessment" optional
  • Prüfungsadministrationsplattform Q-Exam Institution (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
  • Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
  • vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
  • viele unterschiedliche Fragetypen möglich
  • "Key-Feature-Prüfen" möglich
  • e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
  • mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
  • Erfahrungsbericht
Onyx Testsuite
  • TU Dresden
  • Uni Hamburg
  • Uni Innsbruck
  • Goethe-Uni Frankfurt am Main
  • TU Chemnitz
  • SLUB Dresden
  • HTW Dresden
  • HS Zittau/Görlitz
  • HFH - Hamburger Fernhochschule
  • FSU Jena
  • Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
  • FH Furtwangen
  • BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
  • FH Schmalkalden (Einzel)
  • Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
+ optional
  • IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
  • Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
  • Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
  • Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
OpenMark (moodle)
  • HU Berlin
  • HS Magdeburg-Stendal
  • Uni Magdeburg
  • Open University
+ -
  • Teil des LMS moodle
Questionmark Perception
  • Universität Kassel
  • Uni Magdeburg
optional +
Respondus (WebCT) + +
  • Teil des LMS WebCT
SAMigo (Sakai) + -
  • Teil des LMS Sakai
testMaker
  • LU Hannover
+ -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
TestStudio (LPLUS) + +
  • Einsatz in Testcentern
UCAN
  • RWTH Aachen
  • Berner HF
  • Ruhr-Uni Bochum
  • Uni Bonn
  • TU Dresden
  • Uni Erlangen-Nürnberg
  • Uni Freiburg
  • Uni Fribourg
  • Uni Genf
  • Uni Göttingen
  • MU Graz
  • MH Hannover
  • Uni Heidelberg
  • Uni des Saarlandes
  • Uni Kiel
  • Jagiellonian Universität
  • Karl Landsteiner Privatuni für Gesundheitswissenschaften
  • Uni Leipzig
  • Uni Magdeburg
  • Uni Mainz
  • Medizinische Fakultät Mannheim
  • Uni Marburg
  • Uni München
  • Uni Tirgu Mures Rumänien
  • Uni Tübingen
  • Uni Ulm
  • Private Uni Witten/Herdecke gGmbH
+[FN 1] +[FN 2]
  • Konsortiumstruktur
  • Bereitstellung verschiedener Tools
  • Item- & Klausurmanagement (IMS)
  • E-Klausuren mit Desktop (CAMPUS) / Tablet (tEXAM)
  • Tablet-basierte OSCEs (tOSCE)
  • tPRESENTER
  • Scan-Klausuren (KLAUS)
  • Progresstests
  • Assessment Portfolio
  • tCAPTURE
  • Schauspieler-Datenbank
  • Statistische Auswertung (Examinator)
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HBK Braunschweig
  • JLU Gießen
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
  • HS Ostfalia
+ -
Visopoly
  • Uni Oldenburg
- -
  • Studienberatung
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + +
  • Teil des LMS Blackboard
  1. Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz
  2. Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch cares.institute)

Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.

Audience Response Systeme

Optical Mark Recognition

Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:

Adaptive Ansätze

Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:

Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:

  • CosyQTI von Lalos et al.[1]
  • iAdaptTest von Lazarinis et al.[2]

Weiterführende Informationen

Literaturnachweise

  1. Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
  2. Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF